Moers

Ausschuss: Fahrradverleihsystem soll kommen – Parkhaus wird geschlossen

Moers. (pst) Die Stadt Moers schließt sich einem kreisweiten Fahrradverleihsystem an. Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Planen und Umwelt hat am Donnerstag, 1. Juni, die entsprechende Absichtserklärung beschlossen. Der Kreis Wesel möchte gemeinsam mit allen kreisangehörigen Kommunen ein stationsbasiertes System entwickeln. Alltagsräder sollen in erster Linie für kurze Strecken, zum Beispiel als Anschluss an eine ÖPNV-Verbindung, gemietet werden können. Solche Angebote gibt es u. a. in einigen großen Städten in Deutschland und im Ruhrgebiet (‚Metropolrad‘). Der Start ist für den 1. Januar 2025 geplant. Eine weitere Entscheidung betrifft Kohlenhuck. Hier soll in Zukunft die Entwicklung eines klimaneutralen Gewerbe- bzw. Industriegebietes grundsätzlich möglich sein. Eine Grundsatzentscheidung gab es auch beim Thema Waldvermehrung. Städtische Aufforstungsflächen befinden sich an der Filder Straße und in Lohmannsheide. Finanzielle Fördermöglichkeiten sind auf der Grundlage einer EU-Verordnung möglich. Die Verwaltung soll nun u. a. Kontakt zur betroffenen Landwirtschaft aufnehmen.

Parkhaus Kautzstraße wird ersetzt
Das Parkhaus Kautzstraße wird aufgrund des schlechten baulichen Zustands zum 31. Januar 2024 geschlossen. Die Ausschussmitglieder sind dem Vorschlag der Verwaltung einstimmig gefolgt. Eine grundlegende Sanierung wäre notwendig, ist aber nicht wirtschaftlich. Im nächsten Schritt wird der Abriss geplant. Noch in diesem Jahr soll die Politik dann über ein neues Parkhaus entscheiden. Die Verwaltung möchte verschiedene Varianten vorstellen. Übergangsweise sollen nach dem Abriss voraussichtlich bis zu 50 ebenerdige Stellplätze für das Kurzzeitparken geschaffen werden. Eine Dauervermietung ist in dieser Zeit nicht möglich.

Foto: Archiv LB

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"