AWO Moers zu Besuch im Landtag
Die AWO Moers besuchte am Donnerstag, den 12. Juli den Düsseldorfer Landtag. Menschen, die sich sonst üblicherweise in der Fritz-Büttner-Begegnungsstätte oder dem Jakob-Hanßen-Haus treffen, verbrachten einen spannenden Nachmittag in der Landeshauptstadt.
Die Gäste verfolgten zunächst die Plenardebatte über die Besuchertribüne. Anschließend kam die Gruppe zur gemeinsamen Diskussion mit dem Landtagsabgeordneten Ibrahim Yetim zusammen. Dabei zeigten sich die Gäste sichtlich erschrocken über das Verhalten der AfD im Parlament. Die Besucherinnen und Besucher äußerten großes Unverständnis darüber, wie die Abgeordneten eine sachliche Debatte durch permanente Zwischenrufe zu verhindern versuchen.
Großes Interesse zeigte die Gruppe an den Vorgängen zum Finanzamt Moers. Yetim berichtete, dass die zeitlichen Abläufe sowie die Tatsache, dass das Finanzministerium mit keiner Kommune über einen möglichen Standort gesprochen hat, bei ihm zu großen Irritationen geführt haben. Er betonte, dass er weiterhin versuche, die Vorgänge aufzuklären, verwies jedoch darauf, dass es wichtig sei, sich über die zukünftige Nutzung des Gebäudes Gedanken zu machen. Er sehe die Landesregierung in der Pflicht einen Vorschlag dafür zu machen.