Schlossfest lockt mit Angeboten aus „aller Herren Länder“
Moers. (pst) Kultur, Kulinarisches und Wissenswertes aus aller Welt gibt es beim Schlossfest mit Theaterfest zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 10. September. Das Programm wird von 11 bis 19 Uhr angeboten. Das Motto lautet in diesem Jahr „Macht und Pracht“. „Wir haben den Zusatz ‚aus aller Herren Länder‘ hinzugefügt, da das Schlossfest wieder auch im Rahmen unserer aktuellen Sonderausstellung ´Völker.Wanderung. Menschen unterwegs!´ stattfindet“, erläuterte Museumsleiterin Diana Finkele bei der Vorstellung des Programms am Dienstag, 29. August. Führungen durch das Schloss und die aktuelle Ausstellung, zu den Ausgrabungen im Innenhof, Aktionen und zahlreiche Verkaufs- und Informationsstände mit internationalen Waren erwarten die Besucher rund um das Schloss und den Musenhof. Internationale Institutionen aus Moers und der Region präsentieren ihre zum Teil exotischen Angebote. Unter anderem sind der sardische Verein „Centro Centro Culturale Ricreativo Sard Europa die Moers“, der „Spanische Kulturverein Niederrhein“, der afrikanische Verein „Wakika“, Lima´s RestoBar und Omar Kadabaka vertreten. Letztere bieten peruanische Spezialitäten an. Allerdings kein gebratenes Meerschweinchen, wie Fania Burger vom Grafschafter Museum, die den Tag federführend organisiert, schmunzelnd versicherte. Dafür gibt es das hierzulande nicht minder ungewöhnliche Getränk Pisco. Dabei handelt es sich um einen Weinbrand, der als Pisco Sour als Cocktail mit Eiklar und Limettensaft getrunken wird.
Theaterfest gibt Vorgeschmack auf Spielzeit
Auch die vhs Moers – Kamp-Lintfort macht den Tag international: Sie bietet mehrere Führungen durch die Sonderausstellung auf Farsi und Arabisch an, an der auch Geflüchtete im Rahmen eines vhs-Projektes mitgewirkt haben. Wichtiger Teil des Schlossfestes ist in jedem Jahr das Theaterfest. „Diese Tradition ist für beide Seiten sehr fruchtbar. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt, die Spielzeit zu eröffnen“, freute sich Schlosstheater-Intendant Ulrich Greb. An dem Tag geben die Schauspieler Einblicke in die kommende Spielzeit – unter anderem mit der Lesung „Nur ein Tag“ für Kinder, einem Theaterworkshop und dem Stück „Ein Goldfisch an der Angel skrupelloser Gangster“. Die Bibliothek Moers ist mit dem beliebten Bilderbuchkino, Aktionen für Kinder sowie einem Bücher- und Plattenflohmarkt vertreten. Selbst aktiv werden die Besucherinnen und Besucher – vor allem die jungen – im Musenhof. Dort können sie unter anderem Goldstickereien fertigen und Bienenwachskerzen herstellen. „Diese waren im Mittelalter ein Zeichen für den Reichtum der Besitzer“, erläuterte Diana Finkele. Auch die Ritter und Landesleute der „Freien Rheinischen Rotte“ richten am Vortag neben dem Musenhof ihr Lager ein.
Infobox:
Der Eintritt ist am ganzen Tag frei. Lediglich das Stück „Ein Goldfisch an der Angel skrupelloser Gangster“ kostet. Das komplette Programm ist auf der Internetseite www.grafschafter-museum.de und im Flyer nachzulesen, der in vielen öffentlichen Einrichtungen erhältlich ist.
Bildzeile:
Diana Finkele, Ulrich Greb und Fania Burger (v.l.) freuen sich auf das Schlossfest mit Theaterfest am Sonntag, 10. September. Es findet von 11 bis 19 Uhr im Rahmen des Tags des offenen Denkmals statt. (Foto: pst)