
Übernahme eines zweiten Betriebs zum Jahreswechsel
Tischlerei Maqani an der Kruppstraße vergrößert sich
Kamp-Lintfort. Die Tischlerei Maqani an der Kruppstraße 15 expandiert. Gut drei Jahre nach Unternehmensgründung übernimmt Inhaber Jeton Maqani zum Jahreswechsel die d+s-Tischlerei an der Kruppstraße 21, nur wenige Häuser entfernt. Dort wird zukünftig auch die Hauptadresse der Tischlerei sein.
Fast 30 Jahre lang haben die dortigen Geschäftsführer Michael Davids und Hartwig Schneider d+s geleitet, aus Altersgründen geben sie nun an Jeton Maqani und damit in jüngere Hände ab. Er übernimmt dabei nicht nur die Geschäfte, sondern auch die zehn Mitarbeiter der bisherigen d+s-Tischlerei.
„Der Zusammenschluss beider Unternehmen zu einem eröffnet uns eine große Chance. Er unterstützt die weitere Entwicklung unserer Tischlerei“, sagt Jeton Maqani. Denn als Geschäftsführer der künftigen GmbH möchte er die Portfolios und Schwerpunkte beider Häuser miteinander verknüpfen und so eine noch größere Angebots-Bandbreite bieten. Von der Reparatur eines Fensters im Altbau bis hin zu extravaganten Möbelstücken und individuellen Maßanfertigungen: „Unser Anspruch ist es, eine Tischlerei für alle zu sein“, formuliert es der Inhaber. „Wir machen alles persönlich und einzigartig“, lacht er.
Miteinander mit Begeisterung und Leidenschaft
Die Mitarbeiter der ehemaligen d+s-Tischlerei zu übernehmen und ihnen eine langfristige Perspektive zu bieten, war Jeton Maqani dabei wichtig. Das Team seiner Tischlerei verdoppelt sich dadurch annähernd. Bisher waren es acht Angestellte, künftig sind es 18.
Jeton Maqani legt großen Wert auf eine familiäre Atmosphäre und ein gutes Miteinander im Team. Dass das auch mit einer größeren Belegschaft funktionieren wird, davon ist er überzeugt, denn: „Wir ziehen alle an einem Strang. Wir haben die gleiche Begeisterung und Leidenschaft – für die Arbeit mit Holz und unsere Produkte. Und wir möchten gemeinsam eine tolle Dienstleistung für unsere Kunden erbringen“, betont er.
Arbeitsalltag mit klarer Struktur
Die unterschiedlichen Bereiche des Unternehmens werden künftig räumlich voneinander getrennt untergebracht: An der Kruppstraße 15 finden die Bautischlerei und Montage ihren Platz, in den neuen Räumen an der Kruppstraße 21 die Tischlerei sowie die Bereiche Innenausbau und Möbel. „Damit schaffen wir in der täglichen Arbeit eine klare Struktur“, erklärt Jeton Maqani. „Dadurch, dass unsere beiden Standorte so nah beieinander liegen und die Wege sehr kurz sind, können aber dennoch alle Geschäftsbereiche ineinandergreifen. Das ist im Alltag äußerst praktisch“, betont der Tischlermeister.
Mit Blick in die Zukunft möchte Jeton Maqani unter anderem seine Produktreihe für Kindergärten weiter ausbauen. Er hat mit dem „Locus“ einen Spind geschaffen, der mittlerweile in einigen Kindertagesstätten am Niederrhein zu finden ist und der Mädchen und Jungen einen individuellen und eigenen Platz bietet, um Jacke, Gummistiefel und Kuscheltier sicher aufzubewahren.
Bildunterschrift:
Jeton Maqani vergrößert sein Lintforter Unternehmen und übernimmt zum
1. Januar die d+s Tischlerei, die ebenfalls in der Lintforter Kruppstraße angesiedelt ist. Die bisherigen Inhaber, Michael Davis und Hartwig Schneider (v.l.) freuen sich, dass Jeton Maqani ihr Unternehmen weiterführt und alle Mitarbeiter übernimmt.
Foto: Tischlerei Maqani


