Baumspende: Geeignete Standorte können online eingesehen werden
Moers. (pst) Immer wieder möchten Unternehmen, Vereine, Bürgerinnen und Bürger einen Baum für Moers spenden. Mögliche Standorte können jetzt online unter www.moers.de/Baumspende eingesehen werden. Die Mitarbeitenden des Fachdienstes Freiraum- und Umweltplanung prüfen ständig im gesamten Stadtgebiet Standorte, an denen sich Bäume langfristig gut entwickeln können. Die Ergebnisse werden in einem Kataster dargestellt. Hier sind außerdem alle Bäume verzeichnet. Aktuell sind bisher 8 Bereiche für insgesamt 20 Spenden ermittelt. Wer einen ‚ganzen‘ Baum spenden möchte(500 Euro), wählt auf der Karte den Standort aus und schreibt eine Mail an planung.gruen@moers.demit den Kontaktdaten und der Erklärung zur Kostenübernahme. Gepfalnzt wird jeweils in der nachfolgenden Pflanzsaison Herbst/Winter. Die langfristige Pflege und Verkehrssicherheit übernimmt die Stadt Moers. Der Spendername wird auf Wunsch auf der städtischen Homepage für einen Zeitraum von zehn Jahren angezeigt. Aber auch Teilbeträge sind herzlich willkommen. Nach Erreichen der benötigten Summe wird der Baum an einem geeigneten Standort gepflanzt. Die Aktivitäten werden in regelmäßigen Abständen im Baumspendenportal veröffentlicht.
Bildzeile: Hier pflanzen Mitglieder der Rotarier und der Technische Beigeordnete Thorsten Kamp (r.) 2018 einen Spenderbaum im Schlosspark. (Foto: pst)
Infobox: Rückfragen zu Baumspenden: Frank Brüggemann, Telefon: 0 28 41 / 201 – 812, E-Mail:Frank.Brueggemann@moers.de; Kay Steinkuhl, Telefon: 0 28 41 / 201 – 599, E-Mail: Kay.Steinkuhl@moers.de.