St. Josef übernimmt Auszubildende
Paula Kilders und Nele Neuhaus freuen sich. Die beiden haben ihre Ausbildung am Moerser St. Josef Krankenhaus erfolgreich abgeschlossen und werden auch weiterhin in einer Klinik des Krankenhauses beschäftigt.
Paula hat eine Ausbildung dreijährige Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin gemacht. Das Aufgabenfeld einer sogenannten OTA umfasst die Unterstützung des Operateurs während der Operation, die Betreuung der Patient*innen rund um die Operation sowie das Bedienen medizinischer Instrumente und Geräte. Schulische Voraussetzung für eine Ausbildung zur/zum OTA ist der mittlere Bildungsabschluss.
Nele hat eine Ausbildung zur Anästhesietechnischen Assistentin, ebenfalls mit Blockunterreicht am Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe in Düsseldorf, abgeschlossen. Ihre künftige Aufgabe ist die Unterstützung des Anästhesisten bei der Überwachung und Narkosedurchführung der Patient*innen. Sie begleitet und betreut die Patienten vor und nach der Narkose sowie im Aufwachraum und kümmert sich um medizinische Geräte und Materialien.
Während der Ausbildung wurden Paula und Nele von Praxisanleitern unterstützt, die immer ein offenes Ohr für die Fragen der Auszubildenen haben. Die angehende OTA wurde von Jennifer Hillmann begleitet, für den Bereich der Anästhesietechnischen Assistenten kümmerten sich Daniel Urbanczyk, Martin Gondermann und Frank Opriel.
Pflegedirektor Thomas Weyers freut sich über über den erfolgreichen Abschluss und wünscht beiden viel Erfolg und Spaß bei ihren künftigen Aufgaben im St. Josef Krankenhaus.
Bildzeile (v.l.n.r.): Darius Urbanczyk, Paula Kilders, Martin Gondermann, Nele Neuhaus, Thomas Weyers, Frank Opriel, Jennifer Hillmann