Moers

Wikinger und Piraten gegen Quietsche-Entchen

Kreativ-sportliche Höchstleistungen beim 15. Badewannenrennen

Es ist das Highlight der Saison und längst schon Kult: Das Badewannenrennen, das die DLRG Moers, die ENNI Sport & Bäder Niederrhein (Enni) und der Freundeskreis Bettenkamper Meer Jahr für Jahr in der Grafenstadt ausrichten. Trotz durchwachsener Wetterprognosen lockte das Event wieder rund 1.000 Zuschauer ins Naturbad Bettenkamper Meer, die dort erneut Augenzeugen eines bunten Spektakels wurden. 34 Teams kämpften in speziell präparierten Badewannen im Wasser um den Streckenrekord. Dabei kam es allerdings nicht allein auf die Zeit an, sondern auch auf die liebevoll gestalteten Kostüme. „Wir sind mehr als zufrieden. Es war ein Riesenspaß für alle“, zieht Mit-Organisator Frank Hüfken vom DLRG Moers ein rundweg positives Fazit und hat dabei nicht allein die gute Stimmung im Blick: „Wir sehen, dass die Kostüme von Jahr zu Jahr immer ausgefallener werden.“

Der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall: Denn neben den Sportlern in der schnellsten Wanne, kann sich auch das am kreativsten gekleidete Team über einen Preis freuen: eine durch einen Bundestagsabgeordneten organisierte Reise nach Berlin. In diesem Jahr war es das Team „Ente Tainment“, das in Quietsche-Entchen-Kostümen in die Wanne stieg. Sportlich musste es sich schließlich auch dem „Usain Boat“ geschlagen geben. Kein Wunder: Der an den jamaikanischen Sprinter angelehnte Name verpflichtet eben. Die schnelle Crew konnte sich ebenso wie die Teams auf den Plätzen zwei bis vier über Karten zum Comedy-Arts-Festival freuen.

Nach dem sportlichen Wettbewerb ging es dann mit Reggae-Live-Musik der Band Trijahnity bei der After-Race-Party in der Strandbar weiter, für die sich unter anderem Tobias Berndt, Vorstand des Freundeskreises Bettenkamper Meer, stark gemacht hatte. Enni-Bereichsleiter Benjamin Beckerle freut sich über die Strahlkraft, die das Events weit über die Grenzen der Grafenstadt hinaus erreicht: „Das ist beste Werbung für Moers und die tolle Location.“

Frank Hüfken nimmt derweil bereits das nächste Badewannenrennen in den Blick, das am 10. August 2024 den 100. Geburtstag des Naturbades aufgreift. Unter dem Motto „100 Jahre, 100 Paddel“ wollen die Organisatoren das Starterfeld auf 50 Teams aufstocken – wofür es auch ein paar weitere Badewannen geben soll. Immerhin: „Die ersten sieben Teams haben sich bereits angemeldet“, so Hüfken.

Weitere Infos zum Naturfreibad gibt es auf www.enni.de

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"