Tradition trifft Innovation: 100 Jahre in Duisburg
Oberbürgermeister Sören Link gratuliert Brabender
- Folge 29: Zwischen Fleischersatz und Algenfolien – Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link im Wirtschaftsdialog zu Gast bei der Brabender GmbH & Co. KG
Duisburg, 14. Juli 2023. 100 Jahre ist es her, dass Carl Wilhelm Brabender die Brabender GmbH & Co. KG gegründet hat.
Das Traditionsunternehmen auf der Kulturstraße in Duisburg-Wanheimerort ist damals unter dem Namen Brabender & Co., Elektrotechnische Fabrik GmbH entstanden und heute ein erfolgreiches, international tätiges Unternehmen. Davon machte sich Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link ein Bild beim “OB im Wirtschaftsdialog”. In der 29. Folge der Reihe gratulierte Link zum Jubiläum. Die Unternehmensbesuche werden organisiert von der Wirtschaftsentwicklung Duisburg Business & Innovation (DBI).
Brabender ist weltweit in der Lebensmittel- und der Kunststoffindustrie bekannt als führender Hersteller von mess- und verfahrenstechnischen Lösungen für die Prüfung der Qualität verschiedener Rohstoffe und Endprodukte sowie für die Entwicklung von innovativen Rezepturen und nachhaltigen Methoden und Prozessen. Seit Jahrzehnten unterstützt der Maschinenhersteller Unternehmen bei der Erschließung zukunftsweisender Lösungen wie Fleischersatz und die damit einhergehende Nutzung alternativer und nachhaltiger Proteinquellen, Batterieanwendungen für die Elektromobilität oder auch Biopolymeranwendungen am Beispiel wasserlöslicher Folien aus Makroalgen.
Oberbürgermeister Sören Link zeigte sich bei seinem Besuch besonders auch von den Anwendungslaboren beeindruckt: „Die Firma Brabender gehört zu den in Duisburg ansässigen ,Hidden Champions’ mit langer Tradition. Das 1923 gegründete Unternehmen hat sich durch ständige Innovation als Weltmarktführer behauptet und seinen hohen Standard konstant gehalten – solche Top-Adressen bilden das mittelständische Rückgrat unserer Wirtschaft.“
Messtechnik für höchste Qualität
„Dass Brot und Backwerk vom Bäcker immer in der gleichen Qualität angeboten werden können, ist auch ein Verdienst der Firma Brabender, die dafür die notwendigen Mess- und Dosieranlagen liefert. Der Firmengründer Carl Wilhelm Brabender hat 1928 mit dem Farinographen ein bis heute eingesetztes Verfahren zur Qualitätsprüfung von Mehl auf den Markt gebracht“, sagt Michael Rüscher, Beigeordneter für Wirtschaft, Sicherheit und Ordnung sowie Co-Geschäftsführer der DBI. In der Tat gehören sowohl der Farinograph als auch die Brabender-Einheit (BE) und Farinogramm-Einheit (FE) zum Standard in Lehrbüchern und Praxis.
Entwicklung von nachhaltigen Lösungen
Kürzlich hat Brabender auf der Verpackungsmesse „Interpack“ in Düsseldorf die Verarbeitung von der Meeresalge bis zum fertigen Verpackungsmaterial demonstriert. Das Unternehmen forscht zusammen mit der TU Dresden und der University of the Philippines an der Verarbeitung dieser kostengünstigen und nachhaltigen Rohstoffquelle. Die biologisch abbaubaren Verpackungen können beispielsweise als Folie für Waschmittel- oder Spülmaschinentabs zum Einsatz kommen.
Damit teilt Brabender die Visionen seiner Kunden und unterstützt die Entwicklung von nachhaltigen Innovationen: „Brabender hält den Pioniergeist des Gründers seit 100 Jahren aufrecht und setzt sich für eine bessere sowie zukunftsfähige Welt ein. Mit innovativen und qualitativ hochwertigen Produkten, die auf die Herausforderungen unserer Kunden zugeschnitten sind, optimieren wir den effizienten und nachhaltigen Rohstoff- und Ressourceneinsatz“, so Brabender-Geschäftsführer Dr. David Szczesny.
Über das Unternehmen: