Moers

„Menschen.Bilder.Lieblingsbücher“

Wie bringt man Kinder-und Jugendliche zum Lesen? Über ihre ganz persönlichen Helden! Helden und Heldinnen aus ganz besonderen Büchern, die aus dem Stapel der vielen 1000 anderen Geschichten irgendwie herausstechen. Und wenn es dazu noch anrührende, geheimnisvolle, spannungsgeladene und atmosphärische Fotos gibt, die magische Momente aus diesen Büchern festhalten, dann hat man ganz gute Karten in der Hand, um auch Andere für diese Bücher zu begeistern.

Das war die Idee zur Foto-Literatur-Ausstellung Menschen.Bilder.Lieblingsbücher, die seit gestern im Foyer des Hanns-Dieter-Hüsch-Bildungszentrums zu sehen ist.

Die Mitglieder der Moerser-Jugendbuch-Jury präsentieren sich in dieser Ausstellung gleich doppelt und sehr persönlich. Sie suchten sich aus ihren Lieblingsbüchern eine Figur aus, die sie selbst in passendem Ambiente sowie in entsprechender Verkleidung darstellen wollten. So ließen sie sich dann von der Fotodesignerin Andrea Zmrzlak fotografieren.

In Speichern und Kellern, aber auch bei Kostümverleihern sowie im Schlosstheater und dem Grafschafter Museum wurde nach Verkleidungen und Requisiten gestöbert, in den umliegenden Wäldern, Parks und Abenteuerspielplätzen nach verwunschenen Orten für die Fotoshootings gesucht.

Herausgekommen ist eine spannende Foto-Ausstellung mit vielen Jugendbuch-Empfehlungen, die noch bis zum 17.9. zu sehen ist. Gesponsort wurde das Projekt von den Literanauten des Arbeitskreises für Jugendliteratur in München.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"