Moers

„Wasser trinken, nicht schleppen!“

Im Januar angekündigt und nun Realität: das GGM installiert in Zusammenarbeit mit Purewater Consulting als erste Moerser Schule einen Tafelwasserspender in der Pausenhalle.

Oliver Enderlein, der Inhaber des Unternehmens aus Tönisvorst, erklärt das Prinzip: das Leitungswasser wird im Automaten gefiltert und gekühlt, sodass es als Tafelwasser deklariert werden kann. Die Schülerinnen und Schüler haben dann die Wahl zwischen stillem und mit Kohlensäure versetztem Wasser.

Voraussetzung für das Gelingen des Projekts ist die Nutzung von Glas-, Edelstahl- oder Silikonflaschen, die immer wieder genutzt werden können. Schülerinnen und Schüler steht es frei, eine mit dem Schullogo versehene Flasche zu nutzen, oder eine eigene Flasche.

Für die Schulleitung liegen die Vorteile auf der Hand: da ist das leichtere Gewicht von Schultaschen, in denen fortan keine Trinkvorräte für den Tag mehr getragen werden müssen. Daneben leistet die Schulgemeinschaft einen erheblichen Beitrag zum Umweltschutz, indem Plastikmüll reduziert wird.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"