Auto & Motorwelt

Kuratorenresidenz 2017

MINI/Goethe-Institut vergibt Kuratorenresidenz 2017 am Ludlow 38 an Saim Demircan. MINI als Partner seit 2011.

Die BMW Group freut sich bekanntzugeben, dass Saim Demircan mit der Kuratorenresidenz 2017 im Rahmen des Programms MINI/Goethe-Institut Kuratorenresidenz Ludlow 38 ausgezeichnet wurde. Demircan lebt und arbeitet seit 2012 in Deutschland.
New York. Die BMW Group freut sich bekanntzugeben, dass Saim Demircan mit der Kuratorenresidenz 2017 im Rahmen des Programms MINI/Goethe-Institut Kuratorenresidenz Ludlow 38 ausgezeichnet wurde. Demircan lebt und arbeitet seit 2012 in Deutschland.
Die Kuratorenresidenz, die neben einem Preisgeld auch die einjährige kuratorische Bespielung des Ausstellungsraumes an der Lower East Side umfasst, wurde von der folgenden internationalen Jury vergeben: Larissa Harris (Queens Museum of Art), Christian Rattemeyer (Museum of Modern Art) und Nicolaus Schafhausen (Kunsthalle Wien). Demircans Begeisterung für die Geschichte der Kunst des 20. Jahrhunderts und sein herausragendes Feingefühl für aufkommende künstlerische Strömungen in allen Medien und Disziplinen bewegte die Jury dazu, eine dezidiert europäische Wahl zu treffen. Demircan wird seine Residenz im Februar mit der ersten Ausstellung des Künstlerduos New Nova in den USA beginnen. Im Rahmen dieser Schau wird New Noveta fotografisches Bildmaterial, Klang und Kostüme einsetzen, um ihre performative Praxis in den Ausstellungsraum auszuweiten. Darüber hinaus wird das Duo dort ebenfalls eine vollkommen neue Performance präsentieren. Gemeinsam mit dem deutschen Künstler Veit Laurent Kurz, wird Demircan im Frühjahr dann eine Gruppenausstellung von Künstlern aus New York und Europa kuratieren, die vor einer von Kurz für Ludlow 38 gestalteten, neuen Installations-Kulisse stattfindet. Die in London lebende Künstlerin Sidsel Meineche Hansen wird den Ausstellungsraum im Sommer dazu nutzen, ihre erste für den Herbst geplante Einzelausstellung in den USA vorzubereiten – eine neue Produktions- sowie Veranstaltungsreihe beinhaltend.
Saim Demircan (geb. 1980, Derby, Vereinigtes Königreich) ist ein in Berlin lebender Kurator und Autor. Von 2012 bis 2015 war er als Kurator für den Kunstverein München tätig. Davor kuratierte er in einem zweijährigen Programm Offsite-Projekte sowie eine Ausstellung des deutschen Künstlers Kai Althoff in der Galerie Focal Point in Southend-on-Sea. Jüngst war er als „curator-in-residence“ an der Akademie der Künste in München tätig.
Ludlow 38 ist ein Ausstellungsraum für zeitgenössische Kunst des Goethe-Instituts in New York. Seit 2008 bietet es an Manhattans Lower East Side Raum für kuratorische Experimente in der Tradition des deutschen Kunstvereins. Seit Einführung der MINI/Goethe-Institut Kuratorenresidenz Ludlow 38 im Jahr 2011 werden die Ausstellungen in Zusammenarbeit, von jährlich wechselnden deutsch-ansässigen Kuratoren, gezeigt. Dieses Projekt wird von MINI gefördert und ist somit Teil der Kulturförderung der BMW Group. Das Engagement ist mit hunderten Projekten weltweit seit fast 50 Jahren ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Schwerpunkte setzt die BMW Group dabei in der Modernen und Zeitgenössischen Kunst, der Klassischen Musik und Jazz sowie in Architektur und Design. Immer dann, wenn sich die BMW Group kulturell engagiert, setzt sie auf die absolute Freiheit des kreativen Potentials – die in der Kunst genauso Garant für bahnbrechende Werke ist wie sie für die wichtigsten Innovationen in einem erfolgreichen Wirtschaftsunternehmen steht. MINI kooperiert weltweit mit zahlreichen Kulturinstitutionen, Kunst- und Designmessen und Festivals. MINI ist beispielsweise Partner beim Salone del Mobile in Mailand und dem London Design Festival.
Weitere Programmdetails finden Sie unter: http://www.ludlow38.org/

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"