Job und Berufswelt

57 junge Menschen starten ihre Ausbildung in der Handwerksbäckerei Büsch:

Die Zukunft beginnt heute

Kamp-Lintfort. „Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk Schwerpunkt Bäckerei“ wollen die einen werden, Konditoren die anderen. Wieder andere wollen den Beruf des Bäckers erlernen. Und noch andere wollen Berufskraftfahrer, Fachlagerist oder Kaufleute für Büromanagement werden. All das ist in einem Unternehmen möglich. Wo? In der Handwerksbäckerei Büsch. Im Kamp-Lintforter Stammhaus starteten 57 junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren in ihre berufliche Zukunft.

„Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr noch mehr Auszubildende als im Vorjahr bei uns begrüßen können“, sind sich Nadine Petrosino und Marc Zeitz einig. Beide sind im Bereich Personalentwicklung für die Betreuung der Büsch-Auszubildenden verantwortlich.

Umfangreiche Ausbildungs-Unterstützung

Drei Jahre dauert die Ausbildungszeit, die für die Fachverkäufer mit einer fünftägigen Willkommenswoche in der Akademie Klausenhof, Hamminkeln, startet. Dort lernen die frisch gebackenen Azubis einander kennen, können Verbundenheit und Vertrauen aufbauen. Sie erfahren Wichtiges zum Unternehmen, bekommen erste fachliche Unterweisungen und lernen ihre direkten Ansprechpartner kennen. Alle anderen Nachwuchskräfte werden mit ihrem Betreuer regelmäßige Ausbildungsfahrten unternehmen.

Neben einer Ausbildungsvergütung von 860 Euro im Monat bekommen alle unter anderem die Kosten des Deutschlands-Tickets erstattet. Fachlich und pädagogisch betreuen eigene Dozenten die jungen Menschen. Zusätzlich gibt es in jedem Büsch-Fachgeschäft einen Ausbilder, der ebenfalls durch das hausinterne Ausbildungsteam in eigenen Schulungen weitergebildet wird.

Senior-Azubi-Gruppe

Einen besonderen Ausbildungs-Schwerpunkt in der Handwerksbäckerei bilden die über 25-Jährigen, die einen Abschluss als „Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk Schwerpunkt Bäckerei“  erwerben wollen. Büsch bietet diesen „Senior-Azubis“ – neben einer verkürzten Lehrzeit – auch umfangreiche Unterstützung beim Lernen an. Für diese Gruppe sind noch Bewerbungen bis zum 1. Februar 2024 möglich (carina.schmitz@edeka.de).

Bildunterschrift:

57 junge Menschen starteten ihre Ausbildung in der Handwerksbäckerei Büsch. Begrüßt wurden sie von den Geschäftsführern Norbert Büsch (4.v.r.) und Winfried Fletschinger (2.v.l.) sowie den Ausbildungs-Verantwortlichen Nadine Petrosino (2.v.r.) und Marc Zeit (l.).

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"