Niederrhein

Klimpansen gewinnen wichtigsten Vereinswettbewerb in NRW

Der SV Sonsbeck ist gestern Abend in Oberhausen mit seiner inklusiven Klettergruppe „Klimpansen“ als NRW-Landessieger 2022 des bundesweiten Wettbewerbs „Sterne des Sports“ ausgezeichnet worden. Die „Sterne des Sports“ sind eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Volksbanken in Deutschland. Sie zeichnen Sportvereine und ihre vielen ehrenamtlichen Helfer für herausragendes gesellschaftliches Engagement aus.

Die Bewerbung der „Klimpasen“ war von der Volksbank Niederrhein tatkräftig unterstützt worden. Insgesamt lagen einer Fachjury aus Vertretern des NRW-Landessportbundes und des WDR über einhundert verschiedene Projekte von Vereinen aus dem gesamten Bundesland zur Entscheidung vor. Die besten sechs erhielten die Einladung zur gestrigen Endausscheidung nach Oberhausen in das Event-Center Sankt Bernardus Kapelle.

ARD-Sportjournalist Peter Grossmann moderierte sehr kurzweilig durch den Abend. Mit zunehmender Dauer der Veranstaltung stieg bei der Sonsbecker Delegation die Anspannung, denn die endgültigen Platzierungen und den Landessieger 2022 kannte bis in den frühen Abend hinein nur die Jury. Nachdem die Plätze sechs bis vier benannt waren war allen klar, dass man auf jeden Fall auf dem Siegertreppchen landen wird. Als dann der Sportclub Bielefeld für sein Projekt mit Platz drei ausgezeichnet wurde, merkte SVS-Vereinsvorsitzender Marc Lemkens an:“ Das halt ich nicht mehr aus.“ Musste er auch nur noch wenige Minuten. Als der MTB Wendener Land als Zweitplatzierter auf die Bühne gerufen wurde, gab es kein Halten mehr bei den Sonsbeckern. Riesiger Jubel machte sich breit und Peter Großmann verkündete: „Landessieger 2022 für Nordrhein-Westfalen sind die „Klimpansen“ vom SV Sonsbeck am Niederrhein.“ Norbert Quinders und Willi Kisters nahmen den begehrten „Großen Stern in Silber“ aus den Händen von Ralf-Rainer Klatt, Chef des NRW-Landesportbundes und NRW-Sport-Staatssekretärin Andrea Milz entgegen. Mit dabei waren u.a. auch SVS-Vereinsvorsitzender Marc Lemkens und Volksbank Niederrhein-Chef Guido Lohmann. Im Anschluss folgten jede Menge Siegerfotos, Gratulationen und ein Novum in der Sonsbecker Vereinsgeschichte: das erste Liveinterview in der Aktuellen Stunde des WDR.

Für den SV Sonsbeck findet der Wettbewerb nun auf Bundesebene seine Fortsetzung. Auf der Bühne feierten die Sieger schon mit dem Gesang „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“. Und so ist es auch. Bald werden alle nach Berlin reisen und Nordrhein-Westfalen bei der Verleihung der bundesweiten „Goldenen Sterne“ vertreten. Voraussichtlich Bundeskanzler Olaf Scholz persönlich wird dann den Bundessieger 2022 auszeichnen. Schalke-Fan Guido Lohmann merkte mit einem Augenzwinkern in Richtung Berlin als Austragungsort des jährlichen Pokalfinales an: „Was mit Schalke wohl in den nächsten Jahren nicht mehr klappen wird, dass machen wir jetzt in wenigen Wochen schon mit dem SV Sonsbeck Auf zum Finale nach Berlin.“.

Info zumProjekt des Landessiegers 2022: Die „Klimpansen“ sind eine inklusive Klettergruppe des SV Sonsbeck. Ihr Motto: „Alles im Griff“. Seit 23 Jahren lernen hier Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Behinderung gemeinsam das Klettern. Neben dem Spaß an der Bewegung spielt das soziale Gruppenerlebnis eine zentrale Rolle: Beim Klettern müssen sich alle aufeinander verlassen können. Sie gewinnen Selbstvertrauen, spüren Verantwortung und Vertrauen. Seit Oktober 2021 betreiben die „Klimpansen“ mit dem „SonsBerg“ ehrenamtlich einen eigenen Outdoor-Kletterberg und bieten Sicherungskurse an. Die Routen haben sie selbst geplant und geschraubt. Sie sind an die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung angepasst, sodass alle ihr Höhen- und Erfolgserlebnis erreichen. Das Ergebnis: Die Klettercommunity wächst.