Unternehmen

Niederrheinische Kooperation zum 900. Jubiläum:

Kloster Kamp, Brauerei Geilings Bräu und Handwerksbäckerei Büsch

Kamp-Lintfort. Um das 900. Jubiläum von Kloster Kamp niederrhein-typisch zu feiern, hat sich die Handwerksbäckerei Büsch eine Kooperation mit der Brauerei Geilings Bräu einfallen lassen: entstehen werden eine Braumeisterkruste und ein Brotbier. Erhältlich wird beides ab dem 2. Mai sein.

Noch wird um die beiden Neu-Kreationen ein großes Geheimnis gemacht. Denn sowohl Bier als auch Brot enthalten etwas, was vorher noch nicht bei beiden Unternehmen eingesetzt wurde: Brot und Treber.

Braumeisterkruste und Brotbier

Ein wenig lüftet Norbert Büsch, Geschäftsführer, Bäckermeister und Brot-Sommelier das Geheimnis um die beiden Neuheiten: In der Braumeisterkruste  wird Treber eingearbeitet werden und im Brotbier gemahlenes Restbrot. Diesen Kreislauf, der so geschaffen wurde, kann als „Food-Upcycling“ bezeichnet werden, also Lebensmittel retten und durch Weiterverarbeitung veredeln.

Für das Brotbier liefert die Bäckerei Büsch gemahlenes Restbrot an die Brauerei Geilings Bräu. Und der Treber, der beim Bierbrauen entsteht, wird nun beim Brot mit eingesetzt.

„Ich weiß, dass viele Menschen jetzt ganz neugierig auf die beiden neuen Produkte sind. Aber sie müssen sich noch bis zum 2. Mai gedulden. Dann kommen unsere Braumeisterkruste und das Geilings Bräu Brotbier in den Verkauf“, verspricht er.

Vorschlag für Bildunterschrift:

Johannes Lehmbrock (l.), Geschäftsführer der Brauerei Geilings Bräu und Norbert Büsch, Geschäftsführer der Handwerksbäckerei Büsch besprechen die neuen Produkt-Ideen.                             

Foto: Bettina Engel-Albustin/Büsch

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"