Moers

Moerser Ansichten 2023

Moerser Ansichten 2023

Einen faszinierenden Gang durch mehr als 100 Jahre Grafschafter Geschichte bietet der historische Kalender „Moerser Ansichten 2023“, der ab sofort im Buchhandel erhältlich ist. Bereits zum neunten  Mal präsentiert der Grafschafter Museums- und Geschichtsverein in Moers e.V. (GMGV) damit in zwölf Monatsmotiven Bilder aus der Vergangenheit. Vereinsvorsitzender Peter Boschheidgen sowie der Autor und stellvertretende Vereinsvorsitzende, Dr. Wilfried Scholten, stellten das Werk jetzt im Rittersaal des Moerser Schlosses vor.

Auch für die jüngste Ausgabe hat Scholten wieder in Archiven zahlreiche fotografische Schätze kundig erläutert. Neben historischen Schwarz-Weiß-Fotos finden sich Aufnahmen aus der jüngeren Vergangenheit, die Scholten bei seinen Recherchearbeiten entdeckt hat.

Auch für gute Kenner der Grafenstadt bietet das Werk immer wieder Überraschungen: Wer etwa wüsste noch, dass der heutige Vinzenz-Park vor dem Bahnhof einstmals eine Mülldeponie war oder dass das vielen Moersern als „Haus Großterlinden“ bekannt Gebäude in Asberg 1907 von einem ehemaligen Bergmann errichtet wurde und damals eine Gastwirtschaft mit dem Namen „Zur Quelle“ beherbergte“?.

Erhältlich sind die „Moerser Ansichten 2023“ zum Preis von Euro 9,95 unter anderem im

Moerser Schloss, bei der Barbara Buchhandlung, der Thalia-Buchhandlung, der Neukirchener Buchhandlung und der Stadtinformation an der Kirchstraße.

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"