Größere Baustellen mit Auswirkungen auf den Linienverkehr
Fortlaufend aktualisierte Übersicht zu Umleitungen und Haltestellen
An dieser Stelle bündeln wir Informationen über Umleitungen von Buslinien, ausfallende Haltestellen und Verzögerungen in Folge größerer und länger andauernder Straßenbauarbeiten.
Um sich über kurzfristige und kurzzeitige Einschränkungen zu informieren, bitten wir unsere Fahrgäste zudem, sich vor Fahrtantritt in ihrer ÖPNV-App oder im Fahrplaner oder anderen Fahrauskünften mit Echtzeitinformationen zu informieren. Außerdem steht für telefonische Fahrplanauskünfte die „Schlaue Nummer für Bus & Bahn in NRW“ 24 Stunden täglich, sieben Tage die Woche zur Verfügung: 0800 6 50 40 30 (kostenfrei aus allen deutschen Netzen).
ALPEN
Linien SB7, 9, 37, 65, 67, BAL, BAM
Ab Montag, 23. Juni 2025, wird der Bahnhof Alpen umfangreich saniert. Deshalb werden die Haltestellen für ca. 2 Monate zur Bahnhofstraße verlegt.
DUISBURG
Linie 913
Wegen Anschlussarbeiten an der neuen Feuerwache wird ab dem 16. Juli für ca. 2 Wochen auf der Grafschafter Straße in DU-Baerl eine Einbahnregelung in Fahrtrichtung Rheinberg eingerichtet. Busse fahren von Moers kommend planmäßig den Linienweg, von Rheinberg/Orsoy kommend geht es planmäßig bis zur Haltestelle Baerl Kreisbahnhof und ab hier über eine Umleitung.
- Die Haltestelle Heinrich-Kerlen-Straße entfällt, Fahrgäste nutzen bitte die Haltestelle Baerl Kreisbahnhof.
- Die Haltestelle Kastellstraße entfällt, Fahrgäste nutzen bitte die Haltestelle Elisenstraße.
Linie SB80
Wegen Kanalarbeiten wird auf der Düsseldorfer Straße in DU-Rumeln im Bereich der Hausnummern 92 bis 110 ab dem 14. Juli für ca. 1 Monat eine Einbahnregelung eingerichtet. Von Moers kommende Busse fahren planmäßig bis zur Haltestelle Rumeln Markt und ab hier eine Umleitung.
- Die Haltestelle Rumeln Rathaus Richtung Uerdingen wird aufgehoben und auf die Kapellener Straße in Höhe Hausnummer 27 verlegt.
- Die Haltestelle Stapelmann Richtung Uerdingen entfällt, Fahrgäste nutzen bitte die Haltestelle Friemersheimer Straße.
Linie 929
Aufgrund von Gleisarbeiten muss die Schwanenstraße zwischen dem 14. und 27. Juli in Fahrtrichtung Stadtmitte gesperrt werden (die Baustelle sollte ursprünglich am 22. Juli beendet sein). Von Moers kommend fahren unsere Busse nach der Haltestelle Friedrichsplatz eine Umleitung.
Die Haltestelle Schwanentor Richtung Duisburg entfällt.
Linien 911, 929
Ab Montag, 7. Juli 2025, wird in Duisburg-Homberg auf der Moerser Straße zwischen Lauer-/Rheinpreußenstraße und Ottostraße für 6 Monate eine Einbahnregelung eingerichtet. Von Ruhrort kommend in Fahrtrichtung Moers fahren unsere Busse den planmäßigen Linienweg. Von Moers kommend geht es planmäßig bis zur Haltestelle Ottostraße und ab eine Umleitung.
GELDERN
Linien: SB30, 31, 32, 35, 36, 53, 69, 063, SL1, 2, 4, 5, 6, 9, 10
Ab Montag, 14. Juli, wird für ca. 2 Monate der Zentrale Omnibusbahnhof Geldern Bahnhof wegen umfangreichen Sanierungsarbeiten komplett gesperrt.
Alle Haltestellen des Gelderner Busbahnhofs werden ersatzweise auf der Bahnhofstraße und in der Poststraße eingerichtet.
Linien 32, 73, SL1, SL2, SL4, SL7, SL8, SL9
Ab 14. April 2025 für ca. 4 Monate: Sperrung der Kapellener Straße mit Teilsperrung der Kreuzung Venloer-/ Klever- und Kapellener Straße. Durch die umfangreiche Baumaßnahme müssen die folgenden Linien Umleitungen fahren:
Linien 32, 73, SL1, SL2, SL4, SL7, SL8, SL9
- Linie SL7: Die Haltestelle Geldern E-dry entfällt für beide Fahrtrichtungen.
- Linie SL9: Es entfallen die Haltestelle Steenhalensweg aus Richtung Krankenhaus sowie die Haltestellen Am Stickeshof, Nobispfad und Am Lüßhof. Die Haltestelle Am Booshof wird von der Linie SL9 mitbedient.
ISSUM
Linien 20, 21, 22, 31, 32, SB7, 67
Ab Montag, 5. Mai ist der Vogt-von-Belle-Platz für 5 Monate gesperrt, Grund sind Kanalbauarbeiten.
Unsere Busse fahren Umleitungen: von Geldern bzw. St.-Nikolaus-Schule kommend geht es planmäßig bis zur Haltestelle Am Tapp. Von Sevelen kommend fahren die Busse planmäßig bis zur Haltestelle Umgehungsstraße bzw. Krumme Straße.
Die Haltestellen Vogt-von-Belle-Platz entfallen für beide Fahrtrichtungen. Fahrgäste nutzen bitte die Haltestellen Am Tapp.
KAMP-LINTFORT
Linie 2
Ab Montag, 28. Juli 2025, wird wegen Leitungsarbeiten auf der Rundstraße für ca. 2 Wochen eine Einbahnregelung eingerichtet. In Fahrtrichtung neues Rathaus nehmen die Busse den planmäßigen Linienweg, in Fahrtrichtung Kamperbrück fahren sie nach der Haltestelle Eichendorffstraße eine Umleitung.
- Die Haltestelle Lessingstraße wird in Fahrtrichtung Kamperbrück zur ersten Parkbucht auf der Sudermannstraße verlegt.
- Die Haltestellen Fritz-Reuter-Weg und Am Pappelsee entfallen in Fahrtrichtung Kamperbrück.
KEVELAER
Linien 73, 53 (nur die Fahrt ab Twisteden)
Ab Montag, 14. April 2025, wird die Markstraße für ca. 6 Monate vom Roermonder Platz bis zum Peter-Pümpe-Platz wegen Bauarbeiten gesperrt. Unsere Busse fahren Umleitungen.
Haltestellen auf der Linie 73:
- Die Haltestellen St.-Antonius-Kirche und Altes Rathaus entfallen in beiden Fahrtrichtungen.
- Die Haltestellen Twistedener Straße werden verlegt, sie befinden sich kurz hinter der Einmündung Kroatenstraße.
KRANENBURG
Linien 55, SB58, BKR
Ab Montag, 20. Januar, entfallen die Haltestellen Grenzweg in Kranenburg-Wyler für ca. 2 Monate wegen Bauarbeiten auf der Hauptstraße. Fahrgäste nutzen in dieser Zeit bitte die Haltestellen Wyler Mühle.
Da durch die Bauarbeiten die Zufahrt von der Hauptstraße in die Alte Heerstraße komplett gesperrt wird, fahren die Busse eine Umleitung.
MOERS
Linie: BMS
Ab Montag, 4. August 2025, wird wegen Kanalsanierungsarbeiten die Straße Am Bendmannsfeld in Kapellen für ca. 8 Wochen gesperrt. Unsere Fahrzeuge nutzen zeitweise eine Umleitung.
- Die Haltestelle Friedhof wird zur Haltestelle Friedhofstraße der Linie 3 auf der Bendmannstraße verlegt.
- Die Haltestelle Am Wiesengrund entfällt während der Sperrung.
Linien: 7, 912, 929
Ab Montag, 14. Juli, finden auf der Hülsdonker Straße für ca. 4
Wochen Kanalanschlussarbeiten statt, die eine Einbahnregelung in Richtung Innenstadt notwendig machen. Unsere Busse fahren Umleitungen.
- Die Haltestelle Steinschen der Linien 7, 912, 929 entfällt in Fahrtrichtung Neukirchen-Vluynwird, Fahrgäste nutzen bitte die Haltestelle Steinschen der Linie 4.
- Die Haltestelle Walpurgisstraße entfällt in Fahrtrichtung Neukirchen-Vluyn, Fahrgäste nutzen hier bitte die Haltestelle Goldammerweg der Linie 4.
Linien 3, 914, 052/NE6, TaxiBus
Seit 8. April 2024: Umleitungen und Ersatzhaltestellen wegen Kanal- und Straßensanierungsarbeiten auf der Filder Straße zwischen der Wörthstraße und der Dr.-Karl-Hirschberg-Straße – die Arbeiten zur Kanal- und Straßensanierung sollten ursprünglich etwa 12 Monate dauern, der Abschluss der Arbeiten wurde im April auf Ende Juli und im Juli dann auf September 2025 terminiert. Auf den Linien fahren die Busse teilweise Umleitungen.
- Die Haltestellen Filder müssen wegen der Bauarbeiten für beide Richtungen aufgehoben werden. Ersatzhaltestellen sind auf der Krefelder Straße eingerichtet: für die Fahrtrichtung Innenstadt in Höhe der Parkplatzzufahrt Freizeitpark und für die Fahrtrichtung stadtauswärts hinter der Fußgängerampel nach der Einmündung Kranichstraße.
- Die Haltestellen Wörthstraße und Im Ohl entfallen für beide Richtungen.
Linie 914:
Ab Mittwoch, 2. Oktober 2024, entfallen für die Direktfahrten Schwafheim-Filder Benden die beiden Haltestellen Vinner Friedhof in Moers. Diese Maßnahme erfolgt im Rahmen der Schulwegsicherung und gilt für die Dauer der Sperrung der Filder Straße.
Linien 4, 911
Am Mittwoch, 20. November 2024, beginnen im Kreuzungsbereich Rathaus- und Willy-Brandt-Allee/Im Meerfeld umfangreiche Leitungsarbeiten.Die Baumaßnahmen sollten ursprünglich 2 Monate dauern wurden dann bis zum 18. April 2025 terminiert und sollen nun am 6. Juni 2025 beendet sein. Die Busse der Linie 4 fahren während dieser Zeit ein Umleitung.
- Die Haltestelle Rheinkamper Ring entfällt auf beiden Linien und für beide Fahrtrichtungen.
- Auf der Linie 4 von Repelen kommend wird als Ersatz die Haltestelle Am Jungbornpark in der Straße Am Jungbornpark gegenüber Hausnummer 109 eingerichtet.
- Zusätzlich fährt die Linie 4 die Haltestelle Eicker Wiesen an, die auch von der Linie 911 bedient wird.
Linie 4
Ab Montag, 13. Januar, wird die Kreuzung Am Jungbornpark/Im Meerholz in Moers-Repelen wegen Straßenarbeiten bis auf Widerruf für den Verkehr gesperrt.
- In Fahrtrichtung Repelen entfällt die Haltestelle Am Jungbornpark, eine Ersatzhaltestelle wird auf Höhe des Autohauses Reims aufgestellt.
- Die Haltestelle Feldmannstraße entfällt. Fahrgäste nutzen bitte die Haltestelle Sportplatz.
- In Fahrtrichtung Moers entfallen die Haltestellen Parkstraße, Sportplatz, Feldmannstraße, Am Jungbornpark und Am Sportzentrum. Fahrgäste nutzen hier bitte ersatzweise die Haltestellen Repelen Linde und Eicker Wiesen.
Linien 3, 6, 052, BMS
Ab Montag, 6. Januar, Betriebsbeginn werden die Haltestellen Bahnhofstraße in Moers-Kapellen für ca. 6 Monate für beide Fahrtrichtungen um ca. 270 Meter zum Bapaume-Platz und gegenüber vor- bzw. zurückverlegt. Grund ist die Sperrung der Moerser Straße.
REES
Linien 84, 86
Ab Donnerstag, 26. Juni, wird die Deichstraße zwischen Haffen und Rees gesperrt. Grund sind Sanierungsarbeiten gesperrt, die am 15. August beendet sein sollen.
In Richtung Rees fahren unsere Busse planmäßig bis zur Haltestelle Haffen Kirche und dann eine Umleitung. In Richtung Wesel geht es planmäßig bis zur Haltestelle Jasba und danach auf eine Umleitungsstrecke.
Die Haltestellen Haffen Deich bis Rauhe Straße entfallen während der Zeit der Bauarbeiten in beiden Richtungen.
RHEINBERG
Linien 1, 38 TaxiBus, 68, 913, BRB
Von Mittwoch, 30. Juli 2025, bis Mittwoch, 6. August, 7 Uhr, kommt es zu Einschränkungen im Rahmen des Schützenfestes mit Kirmes. Die Busse der genannten Linien fahren Umleitungen.
- Die Haltestellen Beguinenstraße entfallen für die Linien 1, 38 TaxiBus in beiden Fahrtrichtungen.
- Für die Haltestellen Rheinberg Rathaus werden auf dem Innen- bzw. Außenwall Ersatzhaltestellen errichtet.
- Für die Haltestelle Terrazoo in Fahrtrichtung Rheinberg wird für die Linie 913 vor dem Kreisverkehr gegenüber der Feuerwache eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.
Linien 913, BRB
Ab Montag, 21. Juli, wird für etwa 2 Wochen die Rheinberger Straße zwischen der Pelden-Kreuzung und dem Bahnübergang gesperrt. Grund sind Fahrbahnsanierungsarbeiten. Unsere Busse fahren Umleitungen.
In beiden Fahrtrichtungen entfallen die Haltestellen Eversael Kreisbahnhof (Linie 913). Fahrgäste werden gebeten, die Haltestellen Eversael Schützenhaus zu nutzen.
In beiden Fahrtrichtungen fallen für beide Linien die Haltestellen Pelden, Spanische Schanzen und Am Keltenfeld. Fahrgäste nutzen hier bitte die Haltestellen Budberg Gemeindeamt.
Linien 8, 9, BRB
Ab Montag, 14. Juli 2025, entfällt wegen einer halbseitigen Sperrung der Rheinberger Straße die Haltestelle Spanische Schanzen. Ab dem 21. Juli 2025 wird die Rheinberger Straße im Bereich Spanische Schanzen dann für ca. 2
Wochen für den Verkehr komplett gesperrt, Informationen zu Umleitungen und Haltestellen in dieser Zeit folgen.
Linie 913
Am 14. April werden in Rheinberg-Vierbaum für rund 1 Jahr Umleitungen, geänderte Haltestellen und ein neuer Zubringerverkehr eingerichtet. Grund sind umfangreiche Kanalbau-Arbeiten auf der Baerler Straße. Unsere Busse fahren Umleitungen.
Im Rahmen dieser Maßnahme wird werktags von montags bis freitags und nur an Schultagen ein Zubringerverkehr vom Orsoyerberg bis zur Ersatzhaltestelle Grundschule Orsoy eingerichtet. Außerhalb der Zeiten vom Zubringerdienst haben Fahrgäste vom Orsoyerberg die Möglichkeit, den On-Demand-Verkehr „ODI wir4mobil“ zu buchen. Hinweise hierzu wurden an allen Haltestellen im Bereich Orsoyerberg ausgehängt.
Haltestellen in Fahrtrichtung Rheinberg:
- Die Haltestelle Baerl Schule wird zur Haltestelle Baerl Schule in Fahrtrichtung Moers verlegt.
- Die Haltestelle Baerl Kirche wird gegenüber der EDEKA-Zufahrt verlegt.
- Die Haltestellen Lohheide Dressler, Lohheide Kreisbahnhof und Schwarzer Adler entfallen.
- Die Haltestelle Orsoy Rathaus wird zur Kuhstraße in Höhe Gemeindehaus verlegt.
- Die Haltestelle Krankenhaus wird seitenverkehrt angefahren.
- Die Haltestelle Grundschule Orsoy wird zum Ende der Landrat-von-Laer-Straße verlegt.
Haltestellen in Fahrtrichtung Moers:
- Die Haltestelle Grundschule Orsoy wird zum Anfang der Landrat-von-Laer-Straße verlegt.
- Die Haltestelle Krankenhaus wird seitenverkehrt angefahren.
- Die Haltestelle Orsoy Rathaus wird zur Kuhstraße, gegenüber vom Gemeindehaus, verlegt.
- Die Haltestellen Schwarzer Adler, Lohheide Kreisbahnhof und Lohheide Dressler entfallen.
VOERDE
Linien 16, 81
In Voerde-Friedrichsfeld beginnen am Montag, 21. Oktober, umfangreiche Straßensanierungsarbeiten auf der Hugo-Mueller-Straße. Die Bauarbeiten werden mehrere Monate dauern.
- Die Haltestellen Friedrichsfeld-Siedlung entfallen für beide Fahrtrichtungen.
- Die Haltestellen Poststraße auf der B8 werden zu Ersatzhaltestellen in die Poststraße vorgezogen. So wird den Fahrgästen mit dem Ziel Haltestelle Poststraße ein rund 11 Minuten längerer Weg im Bus durch die Umleitung erspart.
WACHTENDONK
Linien SB42, 063, 34
Ab 9. April wird für ca. 3 Monate die Straße „Achter de Stadt“ gesperrt. Busse müssen eine Umleitung fahren.
Die Haltestellen Im Hagenland und Jungfernsteg entfallen in beiden Fahrtrichtungen.
WESEL
Linie 78
Von Dienstag, 29. Juli, bis Dienstag, 5. August, ca. 12 Uhr, wird die Fischertorstraße gesperrt. Grund sind die PPP Tage in Wesel. Unsere Busse fahren in dieser Zeit verschiedene Umleitungen.
- Die Haltestellen Rheinpromenade und Rheinbad entfallen vom 29. Juli bis 31. Juli und vom 4. August bis zum 5. August, ca. 12 Uhr.
- Vom 1. August bis 3. August entfällt zusätzlich die Haltestelle Auestadion.
XANTEN
Linie: BSO
Ab Montag 21. Juli 2025, wird für ca. 3 Wochen wegen umfangreichen Straßenbauarbeiten Trajanring für ca. 3 Wochen auf einem Teilstück gesperrt. Betroffen ist der Bereich zwischen dem Kreisverkehr Siegfriedstraße/B57 und der Sonsbecker Straße.
Busse fahren eine Umleitung, die Haltestellen Speetenkath, Niengrund, Bremer, Birkenkampshof entfallen.
Linie SL42
Ab 14. April 2025: Sperrung der Schulstraße in Xanten-Obermörmter für ca. 6 Monate. Busse fahren Umleitungen, von Xanten kommend geht es planmäßig bis zur Haltestelle Baumann, von Kalkar kommend planmäßig bis zur Haltestelle Steckkuhl.
- Die Haltestellen Heimweg und Obermörmter Schule entfallen.
- Die Haltestellen Husenweg werden in die Grenzstraße verlegt.
- Die Haltestellen Abzweig Niedermörmter werden zu den Einmündungen Hoher Weg verlegt.