Kamp-Lintfort

Muezzin-Ruf in Zeiten von Corona

Auf Initiative des Theologenkreises werden die muslimischen Gemeinden vorübergehend ihre Gläubigen freitags mit dem Ruf des Muezzins zum Gebet rufen. Die Stadt Kamp-Lintfort hat dies für die Zeit des Versammlungsverbots wegen der Corona-Pandemie ausnahmsweise zugelassen.

Kamp-Lintfort: Die massiven Einschränkungen der Versammlungsfreiheit, die wir in den Tagen der Corona-Krise erleben, trifft auch die Kirchen und Moscheen hart. Gläubige Menschen haben nicht mehr die Möglichkeit, sich zum Gottesdienst oder Freitagsgebet zu treffen. Diese Situation erfordert viel Einsatz und Kreativität von Pfarrern, Pastoren und Imamen. So werden Gottesdienste und Gebete live ins Internet gestreamt und viele Treffen finden per Videokonferenz statt.

Um ein Zeichen des Glaubens und der Gemeinschaft zu senden, das auch diejenigen mitbekommen, die nicht im Internet unterwegs sind, läuten die Glocken der Kirchen derzeit täglich um 19:30 Uhr. So entstand die Idee, dieses Zeichen auch Menschen muslimischen Glaubens zu ermöglichen.

Auf Initiative des Theologenkreises hat sich die Stadt Kamp-Lintfort in der guten Tradition des Dialogs und Miteinanders der Religionen in  der Stadt ausnahmsweise damit einverstanden erklärt, dass die muslimischen Gemeinden freitags um 13:40 Uhr den sogenannten Ezan-Ruf (= Gebetsruf) erschallen lassen dürfen, um ihre Gläubigen zum Gebet zu rufen.
Dies gilt befristet für die Zeit, in der Versammlungen von Religionsgemeinschaften aufgrund der aktuellen Verordnungen verboten sind. Der erste Ezan-Ruf in Kamp-Lintfort soll am Freitag, den 24. April, um 13:40 Uhr erschallen.
Der Theologenkreis bittet alle, die diese für sie fremden Klänge verunsichern oder irritieren sollten, dies als Zeichen des gegenseitigen Respekts in diesen schwierigen Zeiten zu verstehen und es von Herzen zu unterstützen. Gleichzeitig wird es für die muslimischen Gläubigen gebeten, dies nicht als Ruf zum Gebet in den Moscheen miss zu verstehen; es geht um einen Ruf zum Gebet zu Hause.
Der Theologenkreis ist eine Plattform für interreligiösen Dialog in Kamp-Lintfort, an dem Vertreter fast aller Kirchen und Moscheevereine der Stadt teilnehmen. Im Februar 2021 wird der Theologenkreis sein 25-jähriges Bestehen feiern.

Fotos: Symbolbilder Archiv: Lokale Blicke