Moers

Autor Hermann Schulz stellte neues Buch vor

Autor Hermann Schulz stellte neues Buch vor

Moers. (pst) Vielgereister Autor stellt neues Buch vor: Zu einer interessanten Lesung mit dem Verleger und Schriftsteller Hermann Schulz (Foto: Bibliothek Moers) hatten die Moerser Gesellschaft und die Bibliothek Moers am Sonntag, 14. November, ins Bildungszentrum eingeladen. Schulz, der in Ostafrika geboren wurde und als Nachfolger von Johannes Rau jahrelang den Peter Hammer Verlag geleitet hat, ist in Moers kein Unbekannter: Seine Schulzeit verbrachte er in Repelen. In seinem Buch ‚Sonnennebel‘, das gerade in der WAZ-Bibliothek des Ruhrgebietes neu aufgelegt wurde, beschreibt er die dortigen Jugendjahre in den 50er-Jahren. Die Hauptperson des an dem Nachmittag vorgestellten neuen Buches ‚Therese, das Mädchen, das mit den Krokodilen spielte‘ hat es wirklich gegeben. Der Autor berichtete von der schicksalhaften Begegnung mit der Frau auf einer seiner vielen Recherche-Reisen in Afrika in den 70er-Jahren. Therese wurde im Jahr 1900 in Wuppertal geboren und wuchs bei Pflegeeltern auf, während ihre togolesische Familie im Rahmen einer sogenannten ‚Völkerschau‘ durch Deutschland und Nachbarländer tingelte. Ihre Erfahrungen mit dem alltäglichen Rassismus sowie den sich zunehmend veränderten politischen Verhältnissen sind Themen des Buches. Der eindrückliche Lesungsnachmittag wurde gefördert durch das Kulturbüro Moers.

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"