Duisburg

On TOUR – zwischen Rhein und Ruhr: Bürgerspaziergang in Duisburg-Marxloh

Oberbürgermeister Sören Link gemeinsam mit Saini Balwinder Singh und Bürgermeister Manfred Osenger (re.).

Duisburg. Strahlender Sonnenschein begleitete 120 Bürgerinnen und Bürgern am Samstag, 21. April, beim achten Bürgerspaziergang mit Oberbürgermeister Sören Link durch das Multikulti-Viertel Marxloh.
Im Zuge des Leitbildprozesses wurde dem in den Ideenwerkstätten geäußerten Wunsch entsprochen, die Themen Integration und Chancengleichheit vor Ort zu diskutieren. „Duisburg zeichnet sich durch interkulturelle Offenheit und Vielfalt aus und fördert die chancengerechte Teilhabe aller am politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Leben“, so Oberbürgermeister Sören Link.
Neben Oberbürgermeister Link nahmen die Bürgermeister Manfred Osenger und Volker Mosblech, Bezirksbürgermeister Uwe Heider und Bezirksmanager Bernd Baumgarten als Ansprechpartner auf dem Rundgang durch Marxloh teil. Zudem haben sich weitere Persönlichkeiten, wie die deutsche Botschafterin in Dakar Dr. Renate Schimkoreit und der bekannte Duisburger Rapper Majoe unter die interessierten Spaziergänger gemischt. Die Moderatorin Karen Dietrich von der Entwicklungsgesellschaft Duisburg mbH konnte während der Tour viele interessante Fakten und Geschichten zu dem belebten Stadtteil präsentieren.
ON TOUR – zwischen Rhein und Ruhr  startete in der Löwenschänke, dem Vereinsheim des Sportvereins Hamborn 07. Nach einer Begrüßung durch Oberbürgermeister Sören Link und 07-Geschäftsführer Frank Müller, begann der Rundgang durch Marxloh.
Vorbei an gutbürgerlichen Wohngegenden, wie „Im Stillen Winkel“, ging es in den Jubiläumshain, wo Reinhold Adrian von den Wirtschaftsbetrieben Duisburg einiges  über die historische Parkanlage zu erzählen wusste. Unterwegs wurde der Durst von der Freiwilligen Feuerwehr Marxloh gelöscht. Dieter Stradmann präsentierte kalte Getränke am Feuerwehrwagen.
Im Anschluss konnte sich die Gruppe nach einem Fußmarsch bei den Familienbetrieben GG-Musicshop von Diane Geßmann musikalisch unterhalten lassen und beim Imbiss Peter Pomm eine kleine Stärkung gönnen.
In dem Modegeschäft Hi-Life-Collection von Saini Balwinder Singh wurde an Bürgermeister Manfred Osenger demonstriert, wie ein traditioneller Turban auf indische Art und Weise gewickelt wird. Das gab der guten Stimmung weiter Auftrieb und sorgte bei vielen für ein Schmunzeln.
Anschließend wurden Brautmodenläden „EKOL“ und „Lavem Bridal“ besucht, um dort die schönen und festlichen Kleider sowie stilvollen Anzüge für Herren zu bewundern.
Nach diesen Eindrücken auf der belebten Weseler Straße präsentierte Karen Dietrich einige wissenswerte Informationen zu einem Teil der sozial engagierten Projekte in Marxloh, wie zum Beispiel „Runder Tisch Marxloh“ und „Tausche Bildung für Wohnen“.  Weiter ging es für die Gruppe durch die Kleingartenanlage zum Schwelgern-Café, wo sie von Inhaber Cemal Özdemir mit kleinen Häppchen aus der türkischen Küche und einer musikalischen Darbietung von Philipp Eisenblätter mit seinem Lied über Duisburg, „Hier gehöre ich hin“, begrüßt wurden. Nachdem eine Geburtstagstorte an den Rapper Majoe zu seinem 29.Geburtstag überreicht wurde, fand der achte Bürgerspaziergang bei kalten Getränken und guten Gesprächen einen gemütlichen Ausklang im Schwelgern-Café.
 
Fotos: Uwe Köppen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"