Moers

Museumsverein restauriert Gedenktafel seines Gründers Boschheidgen

Moers. (pst) Eine Gedenktafel im Innenhof des Moerser Schlosses erinnert nun wieder an den Gründer des Museums und des Grafschafter Museums- und Geschichtsverein (GMGV) Dr. jur. Hermann Boschheidgen. Die gebrochene Platte ist von Steinmetz Christian Többen repariert, gereinigt und der Schriftzug wieder blattvergoldet worden. Der Verein hat die Restaurierung gespendet. 1902 hatte der Jurist und Landwirt Boschheidgen nach einer Reise beschlossen, nach dem Vorbild des „Museon Arlaten“ in Arles ein Museum für die Grafschaft und zur Unterstützung einen Verein zu gründen. 1904 gab es eine erste Ausstellung der Museumsobjekte im Saal der Sozietät am Kastell. 1905 sorgte er für den Ankauf des Schlosses durch die Stadt und rettete damit das historische Baudenkmal und den Park für die Öffentlichkeit.
Ausbau der Sammlung und kulturelle Aktivitäten
1908 wurde das Grafschafter Museum im Schloss eröffnet. Boschheidgen brachte seine Funde aus den ersten systematischen Grabungen im Römerlager Asciburgium ins Museum ein. Zudem erweiterte er die Sammlung, erschloss neue Sammlungsbereiche und leitete das Museum bis zu seinem Tod am 2. Februar 1924. Die von Boschheidgen aufgebaute und im Laufe der Jahre durch den von ihm gegründeten Verein ergänzte Sammlung wird heute durch einen Dauerleihgabevertrages zwischen der Stadt Moers und GMGV im Grafschafter Museum aufbewahrt und zum Teil ausgestellt. Die Aktivitäten des GMGV gehen mittlerweile deutlich über den Ausbau der wertvollen Sammlung hinaus: Neben kulturellen Aktivitäten, wie Vorträge und Ausstellungsbesuche, betreibt der Verein das Industriedenkmal des Fördermaschinengebäudes Rheinpreussen Schacht IV.
Bildzeile:
Christian Többen, Peter Boschheidgen (Enkel des Museumsgründers und Vereinsvorsitzender), Museumsleiterin Diana Finkele, Horst Grundmann, Frank Heinrich und Dr. Wilfried Scholten freuen sich, dass die Platte im Schlossinnenhof wieder an den Museums- und Vereinsgründer erinnert. (v.l.) (Foto: pst)

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"