
5 Tage Jazz und Zelten im Park
5 Tage Jazz und Zelten im Park
Zum 55. Jubiläum: Erweiterungen und Neuerungen beim moers festival
Moers. Das moers festival kündigt märchenhafte Veränderungen für die 55. Jubiläumsausgabe 2026 an. Nach Bekanntgabe des Standortwechsels auf den Kastellplatz in die Moerser Innenstadt folgen weitere Neuerungen: Erstmals in seiner Geschichte wird das moers festival an fünf statt wie bisher vier Tagen veranstaltet. Darüber hinaus ist wieder das Zelten im Freizeitpark möglich. Das bundesgeförderte 55. moers festival findet vom 21. bis 25. Mai 2026 statt.
Festivalstart am Donnerstag
Am kürzesten Tag des Jahres, dem 21. Dezember 2025, verkündet das Festival die längste Ausgabe seiner Geschichte: „Das Festival beginnt nun bereits am Donnerstag”, berichtet Festivalleiter Tim Isfort. „Wir nehmen den Wechsel auf den Kastellplatz und die damit verbundenen Möglichkeiten zum Anlass, das 50. Festivaljubiläum ein wenig nachzuholen, das aufgrund der Coronapandemie 2021 nur eingeschränkt gefeiert werden konnte.” Am 21. Mai startet das Festival mit einem Sonderkonzert und vielen weiteren Acts. Auch das Festivaldorf (Händlermarkt um Kastellplatz und Schlossvorplatz) öffnet bereits am Donnerstag. Zudem beteiligen sich das Festival sowie weitere Kooperationspartnerinnen am bundesweit erstmalig stattfindendem „Aktionstag Zusammenhalt in Vielfalt” (21. Mai). „Wir haben während der letzten neun Jahre viel mit Moerserinnen und Moersern, Festivalfans und Unterstützerinnen gesprochen, mussten immer wieder auf Einflüsse von Außen reagieren und dabei versuchen, die ursprüngliche Idee des Festival ins Hier und Jetzt zu übersetzen. All dies fließt jetzt in das neue Konzept ein”, so Isfort.
Zelten im Freizeitpark
Langjährige Festivalfans werden sich freuen: Das Zelten ist für 2026 auf der Ballonwiese im Freizeitpark geplant – in direkter, fußläufiger Nähe zu Schloss, Kastellplatz und allen Bühnen. „Die Verbindung von Kastellplatz, umliegenden Spielorten, Schlosspark und Freizeitpark bringt endlich alles zusammen”, findet Isfort. „Wir laden alle ein, mit uns in Unimoersum einzutauchen!”
Das Zelten beim moers festival ist ausschließlich mit einem Festivalticket und einem Zeltplatz-Ticket möglich. Für Early-Bird- sowie „Stille Heldinnen“-Ticketinhaberinnen ist das Zeltplatz-Ticket kostenfrei, muss jedoch separat hinzugebucht werden. Ab dem 1. Februar 2026 kostet es 30 Euro und ist ausschließlich in Kombination mit einem Festivalticket erhältlich.
Tickets für das 55. moers festival 2026 sind unter tickets.moers-festival.de erhältlich. Alle bisher gekauften Tickets (jeder Kategorie) behalten ihre Gültigkeit und sind nun schon am Festivaldonnerstag einsetzbar. Es werden keine neuen oder aktualisierten Tickets benötigt.
Foto:Archivbild



