Außergewöhnliche Croissants und Baguettes selbst herstellen
Handwerksbäckerei Büsch bietet ab Januar Backkurse für Jedermann an
Kamp-Lintfort. Knusprige französische Baguettes und Croissants mit Füllungen und Toppings, die regelrecht Kunstwerke sind: Wer solche Leckereien nicht nur genießen, sondern einmal selbst backen möchte, ist ab Januar bei der Handwerksbäckerei Büsch an der richtigen Adresse. Bäckermeister Udo Beus bietet dann Kurse an, in denen er „Visionäre Backkunst“ vermitteln möchte.
Mitmachen kann jeder. Vorkenntnisse sind nicht notwendig – nur eine Portion Neugier und Leidenschaft fürs Backen. „Wer das mitbringt, wird ganz sicher Freude an unserem Angebot haben“, ist sich Udo Beus sicher.
Kurs dauert einen Tag
Unter seiner Leitung erfahren Interessierte in dem eintägigen Kurs unter anderem alles über die perfekte Teigführung und über das Tourieren – so wird das mehrfache Falten von Fett, das schichtweise in einen Teig eingearbeitet wird, in der Bäcker-Fachsprache genannt. Veredlung und Dekorieren gehören ebenfalls zum Kursprogramm. Udo Beus vermittelt durch fundiertes Fachwissen, praktische Tipps und ganz viel Leidenschaft fürs Backen den Teilnehmern neues Können. Unterstützt wird er dabei von Bäcker-Azubi Mohamed Bentahar, einem großen Nachwuchs-Talent der Handwerksbäckerei Büsch.
Maximal sechs Teilnehmer
„Unsere Kurs-Teilnehmer können sich auf einen Tag voller handwerklicher Leidenschaft und herzlicher Atmosphäre freuen. Und sie können lernen und erleben, wie aus Mehl, Butter und Zeit wahre Backkunst entsteht“, verspricht Udo Beus. Und: „Alles, was die Teilnehmer hier lernen werden, ist auch in einer normalen Haushaltsküche später machbar.“
Der Kurs hat am 31. Januar Premiere. Am 28. Februar folgt das Kurs-Angebot zum zweiten Mal. Für die ersten beiden Termine gibt ein „Schnupperangebot“ zum Sonderpreis von nur 49 Euro. Später kostet eine Teilnahme dann 120 Euro. Der Kurs startet jeweils samstags (mit einem gemeinsamen Frühstück) von 8.00 Uhr und dauert bis etwa 15 Uhr. Pro Kurs gibt es maximal sechs Plätze. Darin enthalten sind auch eine umfangreiche Rezeptmappe, Verpflegung, eine Backschürze und ein Zertifikat. Natürlich dürfen die Kursteilnehmer auch ihre selbst hergestellten Backwaren am Ende des Tages mitnehmen.
Die genauen Termine, weitere Informationen und Anmeldung unter:
https://www.baeckerei-buesch.de/events/backkurs.
Bildunterschrift:
Bäckermeister Udo Beus (r.) und Azubi Mohamed Bentahar werden „Visionäre Backkunst“ in den zweitätigen Seminaren der Handwerksbäckerei Büsch vermitteln. Sie starten im Januar.
Foto: Bettina Engel-Albustin

