Auto & Motorwelt

Minrath: Talentschmiede mit Tradition – und Blick nach vorn


Minrath: Talentschmiede mit Tradition – und Blick nach vorn

Über 70 Jahre Ausbildungserfahrung / Ehrung langjähriger Mitarbeiter / Neues Markenportfolio mit BYD

Moers, 01.09.2025. Der Erfolg von Minrath ist kein Zufall: Er beruht auf engagierten Mitarbeiter:innen und den richtigen Produkten. Dies zeigte sich erneut am 01.09., als Geschäftsführer Thomas Borusiak 17 neue Auszubildende begrüßte:

„Für mich ist es jedes Jahr erneut eine große Freude, unseren motivierten Minrath-Nachwuchs an ihrem ersten Tag im Unternehmen willkommen zu heißen.“

Ausbildung mit Vielfalt und Zukunft

Ein besonderer Gast war an diesem Tag ebenfalls dabei: Julia Zupancic, CDU-Bürgermeisterkandidatin der Stadt Moers, folgte der Einladung des Autohaus Minrath und nutzte die Gelegenheit, die neuen Talente persönlich zu begrüßen. Sie zeigte sich beeindruckt:

„Die Minrath Gruppe ist ein konstantes und zugleich dynamisches Unternehmen mit festen Wurzeln hier in Moers – und ein Beweis für die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Moers.“

Minrath muss sich um Nachwuchs keine Sorgen machen:
„Wir haben großen Zulauf, gelten als attraktiver Arbeitgeber, zahlen überdurchschnittlich und bieten vor allem Abwechslung“, so Borusiak.

Damit ist nicht nur die Vielfalt an Marken und Modellen gemeint, sondern auch die unterschiedlichen Abteilungen im Autohaus:
Vom Verkauf hochqualitativer Fahrzeuge – vom sportlich-begehrenswerten Sportwagen bis hin zum vielseitig-praktischen Nutzfahrzeug – über die Fahrzeugvermietung, die abwechslungsreichen Tätigkeitsfelder in der Werkstatt, die technische Beratung im Service und den Verkauf von Teilen & Zubehör, bis hin zu Buchhaltung, Disposition, Backoffice, Marketing, Digitalisierung, Teiledienst und IT:

Die Minrath Gruppe eröffnet zahlreiche Möglichkeiten zur beruflichen Orientierung und persönlichen Entfaltung. So entsteht eine Ausbildung, die nicht nur fundiert, sondern zugleich auch perspektivenreich ist.

Bildzeile:CDU-Bürgermeisterkandidatin in Moers
Thomas Borusiak, Geschäftsführer der Minrath Gruppe
Mirko Woischnik, Bereichsleiter der Minrath Gruppe
Mirko Woischnik, Bereichsleiter der Minrath Gruppe., Julia Zupancic, CDU-Bürgermeisterkandidatin in Moers, Thomas Borusiak, Geschäftsführer der Minrath Gruppe

Diese Vielfalt begeistert junge Menschen nach wie vor. Auch die Ausbilder Elfi Berninger (kaufmännische Berufe) und Tobias Wötzel (gewerbliche Berufe) bestätigen: Der Zulauf bleibt konstant. Sie stehen im engen Austausch mit den Talenten, hören zu und unterstützen, wo es nötig ist.

Treue Mitarbeiter als Fundament

Das Erfolgsrezept funktioniert – seit Generationen. Erst vergangene Woche ehrte Minrath im Hotel zur Linde 13 langjährige Mitarbeiter. Zusammengerechnet kamen dabei 410 Jahre Betriebszugehörigkeit zusammen – allein durch Jubilare mit 25 Jahren oder mehr im Unternehmen. Dazu kommen viele weitere treue Kolleg:innen mit 10, 15 oder 20 Jahren Betriebszugehörigkeit.

„Wir haben viele Höhen und Tiefen der Branche miterlebt – Minrath ist immer gestärkt und geschlossen daraus hervorgegangen. Zusammenhalt und Teamgeist sind dabei zentrale Bestandteile unserer Unternehmenskultur,“ beschreibt Jörg Klama, Vorsitzender des Betriebsrates, der an diesem Abend selbst sein 50-jähriges Jubiläum feierte.

Markenportfolio wächst mit BYD

Zum Erfolg gehört auch die Weiterentwicklung des Unternehmens.
„Wir haben immer von den attraktiven und zuverlässigen Produkten aus dem Volkswagen-Kosmos profitiert – und werden das auch weiterhin,“ erklärt Borusiak.

Gleichzeitig bleibt die Minrath Gruppe offen für Neues: Wie schon vor vier Jahren mit MG wird nun das Portfolio erweitert – um die Marke BYD (Build Your Dreams).

„Wir werden BYD an unserem Standort am Jostenhof ansiedeln – ein Hersteller mit innovativen Produkten und beeindruckender Technologie,“ so der Geschäftsführer.

Mit einem Schlag kommen acht neue Modelle hinzu – sowohl Plug-in-Hybride als auch vollelektrische Fahrzeuge. Darunter auch ein Kleinwagen mit E-Antrieb für rund 20.000 Euro. Zudem schafft BYD neue Produktionskapazitäten und entwickelt sich zunehmend zu einem europäischen Anbieter.

„Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis und wir können unser Angebot perfekt abrunden,“ ergänzt Thorsten Backes, Gesamtverkaufsleiter.

Daten und Fakten

Die Minrath-Gruppe ist einer der größten Arbeitgeber der Region und beschäftigt an den Standorten Moers, Moers-Hülsdonk, Duisburg-Rheinhausen, Kamp-Lintfort und Geldern aktuell rund 390 Mitarbeiter:innen.

Das Unternehmen punktet nicht nur mit seiner breiten Markenvielfalt – Volkswagen PKW, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, SEAT, CUPRA, Škoda, MG und zukünftig BYD – sondern hat sich auch als führender Partner für Elektromobilität in der Region erfolgreich positioniert.

Moderne Servicewerkstätten, ein eigenes Karosserie- und Glaszentrum sowie ein umfangreiches Teile- und Zubehörangebot garantieren automobile Komplettlösungen. Die zunehmende Digitalisierung, die seit Jahren mit großem Engagement sowohl im Kundenkontakt als auch in internen Prozessen umgesetzt wird, ist ein weiterer Garant für die erfolgreiche Zukunft der Autohausgruppe.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"