Veranstaltung

Für jeden Schulstarter gibt es den passenden Schulranzen

Für jeden Schulstarter gibt es den passenden Schulranzen

Rheinberg. Für viele Kinder steht der erste Schultag vor der Tür und damit auch die Suche nach dem passenden Schulranzen. Deshalb findet am Samstag, 1. Februar, von 9.30 bis 13 Uhr bereits zum 10. Mal die Schulranzenmesse der Volksbank Niederrhein statt. Damit der „Ernst des Lebens“ gelingt, lädt die Volksbank in den Kamper Hof nach Rheinberg ein. Mit ins Boot geholt wurden zahlreiche Kooperationspartner, die ratsuchenden Eltern oder auch Großeltern wertvolle Tipps rund um den Schulstart geben.

„Unsere jährliche Schulranzenmesse für einen gelungenen Schulstart ist ein fester Termin in unserem Veranstaltungskalender. Unseren i-Dötzchen wird an diesem Tag ein Rundum-Paket geboten. Das begeistert auch unsere großen Besucher. Unsere Kolleginnen und Kollegen packen alle mit an, um den vielen Teilnehmern ein schönes Rahmenprogramm zu bieten“, sagt Svea Eisenberg, die bei der Volksbank Niederrhein für die Organisation der Schulranzenmesse verantwortlich ist. An insgesamt neun Infoständen dreht sich alles rund um den Schulstart. Wertvolle Tipps gibt es von Experten.

Leicht und schön soll der neue Schulranzen sein, rückenfreundlich und robust. Und der Preis soll auch noch stimmen. Das „Ranzenprofi-Team“ der Firma Giesen-Handick wird sicher alle Hände voll zu tun haben, aus den aktuellen Modellen den passenden Ranzen für die zukünftigen I-Dötzchen zu finden. Die Auswahl an hochwertigen Schulranzen und passendem Zubehör wie Turnbeutel und Mäppchen lässt kaum Wünsche offen. Marktneuheiten stehen zur Auswahl, Schulranzen in verschiedenen Farben und mit unterschiedlichen Motiven können direkt auf Herz und Nieren getestet werden. Physio- und Ergotherapeuten prüfen beim „Ranzen-Check“, ob der ausgewählte Ranzen rückenfreundlich ist und perfekt sitzt. Schließlich soll sich das Grundschulkind vier Jahre lang darin wohlfühlen. Entscheidend ist nicht der Preis, sondern der richtige Sitz in Bezug auf Körpergröße, Gewicht und Passform. Neben der Schulranzenberatung gibt es im Kamper Hof weitere informative Angebote, die die Gesundheit der zukünftigen Schulkinder in den Mittelpunkt stellen.

Außerdem bietet die Firma satch einen Spray-Day an. Die Besucher haben die Möglichkeit, sich kostenlos ein Graffiti auf ihren neuen Rucksack, ihre Schlamperbox oder Sporttasche sprühen zu lassen. Dieses Angebot richtet sich auch an ältere Schulkinder, die mit ihren Eltern auf der Schulranzenmesse herzlich willkommen sind. Das Fachgeschäft MATT-Optik bietet zudem einen kostenlosen Sehtest an. Die Praxis für Logopädie und Ergotherapie im Team berät zur Sprachentwicklung und Sprechförderung. „Wichtig ist uns auch der sichere Schulweg und wie die Kinder ihn erfolgreich meistern“, sagt Svea Eisenberg. Die Kreis-Verkehrswacht Wesel gibt dazu hilfreiche Tipps und informiert über das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

Rund um die Schulranzenmesse wird den kleinen Besuchern noch viel mehr geboten. Passend zu den Ranzenmotiven können sich die Kinder schminken lassen oder ihren ganz persönlichen Namensbutton gestalten. Auf Wunsch gibt es auch ein gemeinsames Foto mit dem Hundemaskottchen „Sammy“ der Volksbank Niederrhein und auch die Ernährungsberatung mit Beate Hemmers ist dabei. Der Terra-Zoo aus Rheinberg zeigt einige seiner Reptilien, die von mutigen Besuchern auch angefasst werden dürfen, und es gibt tolle bunte Luftballontiere.

Info:
Zur 10. Niederrheinischen Schulranzenmesse lädt die Volksbank Niederrhein am Samstag, 1. Februar von 9.30 bis 13 Uhr in den Kamper Hof, Kamper Str. 8, in Rheinberg ein. Ansprechpartner vor Ort und im Foto ist Jugendkoordinatorin Svea Eisenberg. Der Eintritt ist frei.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"