Neukirchen Vluyn

On-Demand-Angebot „ODI wir4mobil“ wird verlängert Mobilität auf Abruf bis Ende 2025

On-Demand-Angebot „ODI wir4mobil“ wird verlängert Mobilität auf Abruf bis Ende 2025

Neukirchen-Vluyn Das beliebte On-Demand-Angebot „ODI wir4mobil“ wird um ein weiteres Jahrverlängert. Das flexible Mobilitätsangebot steht den Bürgerinnen und Bürgern nun bis 31. Dezember 2025 zur Verfügung. Damit bleibt „ODI wir4mobil“ vorerst ein wichtiger Bestandteil des öffentlichen Personennahverkehrs in den Städten Kamp-Lintfort, Moers, Neukirchen-Vluyn und Rheinberg.
„ODI wir4mobil“ hat sich als zukunftsweisende Ergänzung des öffentlichen Nahverkehrs etabliert.Mit seiner einfachen Buchung per App oder Hotline und den individuellen Fahrtrouten, die ohne festen Fahrplan oder Haltestellen auskommen, ermöglicht „ODI“ ein umweltfreundlicheres und bedarfsorientiertes Reisen. Die Verlängerung um ein weiteres Jahr unterstreicht das Vertrauen in das Angebot und dessen wachsende Bedeutung für die Region.


„Mit ODI wir4mobil bieten wir eine flexible Mobilitätslösung, die den Bedürfnissen unsererBürgerinnen und Bürger entspricht – von jungen Menschen bis hin zu Senioren,“ betont Margit Ciesielski, Erste Beigeordnete der Stadt Neukirchen-Vluyn, welche das Projekt der wir4-Städte federführend steuert. „Die Verlängerung bis Ende 2025 gibt uns die Möglichkeit, das Angebot weiterzuentwickeln und langfristig zu etablieren.“


Anpassungen in 2025
Ab 2025 wird „ODI wir4mobil“ unter geänderten finanziellen Rahmenbedingungen betrieben. Die Förderung durch das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen endet. Allerdings wird das Projekt durch das Land weiterhin durch einen Zuschuss zu den Betriebskosten unterstützt. Den überwiegenden Anteil der Projektkosten tragen künftig die vier Städte Kamp-Lintfort, Moers, Neukirchen-Vluyn und Rheinberg, um den Fortbestand des Angebots zu sichern. Die Bedienzeiten bleiben erhalten, sodass Fahrgäste auch weiterhin flexibel und bequem unterwegs sein können. Allerdings wird es eine Anpassung der Fahrtpreise geben. Während der Einführung von „ODI wir4mobil“ konnten durch die Fördermittel besonders kostengünstig Fahrten angeboten werden. Um die Finanzierung des Angebots sicherzustellen, werden die Preise ab 2025 angehoben. Der Fahrpreis wird sich weiterhin nach der Luftlinie zwischen Start und Ziel der jeweiligen Fahrt berechnen. So wird eine Fahrt bis zu 5 Kilometern künftig 7,60 Euro statt bisher 5 Euro kosten. Weiterhin wird es Rabatte für Abonnenten von Zeitkarten sowie Ermäßigungen für Gruppen geben. Trotz der Anpassung bleibt „ODI wir4mobil“ eine attraktive Alternative, die individuelle Mobilität abseits des eigenen PKW in der Region ermöglicht.


Für weitere Informationen und Buchungen besuchen Sie gerne die Projekt-Homepage unter www.odi-wir4mobil.de oder laden Sie die „ODI wir4mobil“-App kostenlos herunter.

* * *
Betrieb über die Weihnachtstage und Silvester
„ODI wir4mobil“ steht den Fahrgästen auch in der Weihnachtszeit und zum Jahresübergang zur Verfügung:
24. Dezember (Heiligabend): Der Service ist von 5 bis 23 Uhr in Betrieb und ermöglicht den Nutzerinnen und Nutzern letzte Einkäufe zu erledigen oder Besuche zu machen. 
25. und 26. Dezember (Weihnachtsfeiertage): An den beiden Weihnachtsfeiertagen fährt „ODI“ in Kamp-Lintfort, Moers, Neukirchen-Vluyn und Rheinberg – wie an Sonn- und Feiertagen üblich – zwischen 7 Uhr und 23 Uhr.
31. Dezember (Silvester): Da Silvester auf einen Wochentag fällt, steht den Fahrgästen der Servicevon 5 bis 23 Uhr zur Verfügung.

Foto: Screenshot ODI

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"