„Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW 2024“
Getränkegruppe Hövelmann und das Walsumer Brauhaus erhalten erneut Landesehrenpreis für Lebensmittel
Duisburg, 27. November 2024 – Der „Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW 2024“ ist im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Düsseldorfer Maxhaus an die Getränkegruppe Hövelmann verliehen worden. Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministerin Silke Gorißen gratulierte der Getränkegruppe für ihr langjährig gleichbleibendes Engagement in der Ausbildung, der tarifgerechten Bezahlung und der hohen sensorischen Qualität ihrer Produkte in Nordrhein-Westfalen. „Die Auszeichnung ist Ausdruck meiner großen Wertschätzung gegenüber Ihrem Unternehmen, dass sich in besonderer Weise im Bereich der Lebensmittelproduktion einsetzt“, so Ministerin Gorißen. Doch nicht alleine der Mineralbrunnen, sondern auch die hervorragende Bier-Qualität des ebenfalls zur Gruppe gehörenden Walsumer Brauhaus Urfels wurde ausgezeichnet.
Die Ernährungsbranche hat in und für Nordrhein-Westfalen einen hohen Stellenwert. Um die Sichtbarkeit für NRW als einen wichtigen Standort für eine moderne, nachhaltige und hochwertige Lebensmittelproduktion zu erhöhen und diese wertzuschätzen, wurde jetzt erneut der seit 2009 bestehende „Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW“ verliehen. Geehrt werden Unternehmen, die Genusswaren von höchster Qualität herstellen und sich darüber hinaus für junge Menschen in der Ausbildung, faire Löhne für ihre Mitarbeitenden sowie einen nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt einsetzen. Mit dem „Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW“ wird letztendlich auch die Bedeutung der regionalen Lebensmittelproduktion hervorgehoben. Denn regionale Produkte sichern die Versorgung, garantieren kurze Transportwege und stärken die lokale Wirtschaft. Mit dem „Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW“ wird das Image von Nordrhein-Westfalen als Standort für hochwertige, moderne und nachhaltige Lebensmittelproduktion gestärkt und auf die Bedeutung der Ernährungsbranche in und für Nordrhein-Westfalen hingewiesen.
.
„Wir sind extrem stolz, auch dieses Jahr zweimal ausgezeichnet worden zu sein“, freut sich Marketingleiterin Ina Neleßen. „Die ‚DLG-Prämierung‘ für unsere Mineralbrunnen-Produkte und handgebrauten Biere bildet ja die Grundlage für den Landesehrenpreis. Qualitativ hochwertige Produkte und eine gleichermaßen verantwortungsvolle und nachhaltige Betriebsführung gehören für uns als in vierter Generation familiengeführtem Mineralbrunnen untrennbar zusammen. Gute Bedingungen im Betrieb und Nachwuchsförderung sind dabei von höchster Bedeutung.“
„Der Landesehrenpreis und die vorangegangene DLG-Prämierung in Gold für unsere beiden Biere Walsumer Hell und Walsumer Dunkel sind eine riesengroße Bestätigung in unserem Streben nach hoher Qualität, auch und gerade in einer so kleinen Brauerei wie der unseren,“ ergänzt Ricarda Jäger, Braumeisterin des Brauhaus Urfels. Die Auszeichnung kommt nicht von ungefähr. Die Walsumer Brauerei ist dafür bekannt, stets kreative Handwerkskunst zu praktizieren und in den Kupferkesseln individuelle Biere mit eigenem Charakter entstehen zu lassen. „Wir freuen uns sehr, dass nicht nur unser gelebter Qualitätsgedanke, sondern auch unsere enge Verwobenheit mit der Region gewürdigt wird“, so Jäger weiter.
„Die Ernährungswirtschaft in Nordrhein-Westfalen ist spitze! Der Landesehrenpreis macht einmal mehr sichtbar, dass Nordrhein-Westfalen ein Top-Standort für hochwertige, moderne und regionale Lebensmittelproduktion ist. Wir haben eine Vielzahl von Unternehmen, die Köstlichkeiten von höchster Qualität herstellen und sich darüber hinaus durch ihr hohes Engagement auf gesellschaftlicher und nachhaltiger Ebene auszeichnen. Mit dem Landespreis für Lebensmittel drücken wir diesen Betrieben unsere Wertschätzung aus. Meinen herzlichen Glückwunsch an alle Preisträgerinnen und Preisträger des Landesehrenpreises für Lebensmittel NRW!“, so Ministerin Silke Gorißen.
Bildmaterial (© MLV NRW/Giulio Coscia)