Unternehmen

Erste Spenden aus der Büsch-Charity-Kalender-Aktion übergeben:

Pater Tobias und Frauenhaus Duisburg werden unterstützt

Kamp-Lintfort. Mit der Übergabe der ersten Spenden startete die Handwerksbäckerei Büsch die Vergabe ihrer Spendengelder, die aus dem Verkauf des Charity-Adventskalenders zusammengekommen waren: 3.000 Euro gehen an das Projekt „Lebenswert“ von Pater Tobias in Duisburg. 2.000 Euro erhielt die Frauenhaus Duisburg gGmbH.

Sportrollstühle

Der Marathon-Pater, wie Pater Tobias gern genannt wird, hat sich dieses Jahr das Ziel gesetzt, Sportrollstühle für Kinder der Christoph-Schlingensief-Schule in Oberhausen zu erlaufen. Dabei sollen ihm die Spenden seines Antarktis-Marathons helfen.

Dass die Handwerksbäckerei nun sich an den Kosten für die Sportrollstühle beteiligt, freut ihn besonders. „Damit habe ich einen guten Grundstock für die Sportrollstuhl-Aktion gelegt. Büsch unterstützt uns bereits mit vielen Aktionen, auch seit Jahren mit einer Brotspende für das wöchentliche Schulfrühstück“, erzählt er dankbar. Mit seinen regelmäßigen Marathon-Läufen sammelt Pater Tobias seit Jahren Spenden für eigene und unterstützenswerte Projekte.

Kleinkind-Krabbelgruppe

„Das Duisburger Frauenhaus wird die Spendensumme zur Ausstattung einer Kleinkind-Krabbelgruppe nutzen“, erzählt die Leiterin Karin Bartl. Seit es dort eine weitere Fachkraft im Kinderbereich gibt, kann eine Krabbelgruppe für Kinder bis 3 Jahren angeboten werden. Die Spende der Handwerksbäckerei Büsch wird für den Kauf von Mobiliar, Matten und Spielzeug eingesetzt werden.

Enorme Resonanz

Die Charity-Adventkalender-Aktion erzielte eine enorme Resonanz. 31.062 Exemplare des Kalenders, der zum Preis von einem Euro verkauft wurde, gingen in den Fachgeschäften in ganz Nordrhein-Westfalen über den Ladentisch. Damit kamen 31.062 Euro für einen guten Zweck zusammen.

Die Kunden nutzten aktiv die Möglichkeit, vorzuschlagen, welche Personen oder soziale Einrichtungen eine Spende aus dem Adventskalender-Verkauf erhalten sollten. Über 700 Empfehlungen kamen so zusammen, 15 Empfänger aus ganz Nordrhein-Westfalen wurden ausgewählt.

„Wir sind stolz und dankbar, so vielen unterschiedlichen Projekten mit den Einnahmen aus unserem Adventskalender-Verkauf helfen zu können“, sagt Büsch-Geschäftsführer Norbert Büsch. „Danke an unsere Kunden für die großartige Unterstützung.“

Bildunterschrift:

Die Spenden aus der Büsch-Charity-Kalenderaktion wurden übergeben: Karin Bartl (Frauenhaus Duisburg), Norbert Büsch (Handwerksbäckerei Büsch), Pater Tobias und Christian Kosmider (Projekt Lebenswert) und Annett Swoboda (Marketing-Leiterin Handwerksbäckerei Büsch).  

Foto: Baum-Kommunikation

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"