Benefizabend für den Wiederaufbau
SITUATION: Eine Naturkatastrophe mit fatalen Folgen
Das verheerende Erdbeben am 06. Februar 2023 in der Türkei und Syrien hat mehr als 50.000 Menschenleben gekostet, mehrere Hunderttausende verletzt und mehrere Städte quasi ausgelöscht. Die internationale Hilfe ist überwältigend und jede Hilfe ist wertvoll für den Wiederaufbau. Doch es wird Jahre dauern, bis diese Region mit mehr als 23 Mio. Einwohnern wiederaufgebaut wird.
Deshalb möchten wir über die erste Nothilfe hinaus unterstützen und Spendengelder einsammeln, um vor allem die medizinische Versorgung von Waisenkindern und betroffenen Familien zu unterstützen.
Wir, das ist ein Netzwerk multikultureller Persönlichkeiten in Deutschland. Ziel dieser Gemeinschaft ist es, mehr Diversität und Teilhabe in Arbeit und Gesellschaft zu bringen und dabei als Vorbilder für viele andere zu fungieren.
DAS NETZWERK
Gemeinsam für mehr Diversität
Gegründet in 2022, hat unser Netzwerk aktuell mehr als 30 Mitglieder aus Medizin, Wirtschaft, Technologie, Journalismus oder aus der Kunst. Wir alle haben eine interkulturelle Geschichte und möchten mit unserem erfolgreichen Werdegang andere Menschen motivieren.
Angesichts der Tragödie in der Türkei und Syrien kommen wir zusammen, um gemeinsam mit unserem weitreichenden Netzwerk einen Beitrag für den Wiederaufbau zu leisten.
BENEFIZABEND
Idee, Konzept und Beteiligte
Unser Netzwerk organisiert einen Benefizabend mit einem kulturellen Programm, Unser Inhaltlicher Fokus liegt auf Musik, Literatur, Kunst und Tanz mit Künstler*innen und Vorführungen aus dem asiatischen und nahöstlichen Raum.
Es werden 200 Eintrittskarten in 2 verschiedenen Preiskategorien der Öffentlichkeit zum Verkauf angeboten. Zusätzlich können Unternehmen und Personen eines von vielen Spendenpaketen erwerben und dafür Freikarten für den Abend erhalten.
DAS HILFSBÜNDNIS
Verwendung der Spenden und Einnahmen
Alle Einnahmen gehen an die Stiftung Universitätsmedizin Essen, die gemeinsam mit dem Qualitätsnetz-Transkulturell-Sektorübergreifende Ärzte (Q.T.S Ärzteverein e.V.) und der Deutsch-Türkischen Medizinergemeinschaft Nordrhein-Westfalen e.V. (DTM NRW e.V.) eine Spendengemeinschaft gegründet haben. Diesem Hilfsbündnis schließt sich unser Netzwerk an und unterstützt die Anschaffung von medizinischen Geräten vor Ort in Erdbebengebieten.
ÜBER DAS HILFSBÜNDNIS
Die Essener Universitätsmedizin umfasst das Universitätsklinikum Essen sowie 15 Tochterunternehmen. Die Essener Universitätsmedizin ist mit etwa 1.700 Betten und rund 11.000 Mitarbeitenden das führende Gesundheits-Kompetenzzentrum des Ruhrgebiets und seit 2015 auf dem Weg zum Smart Hospital.
Die 2005 gegründete Deutsch-Türkische Medizinergesellschaft NRW e.V. widmet sich der Förderung medizinischer, kultureller und sozialer Beziehungen mit dem Ziel der Festigung freundschaftlicher und kollegialer Kontakte zwischen Deutschen und Türken in medizinischen Berufen. Außerdem setzt sich der Verein für die Stärkung des Gesundheitsbewusstseins durch medizinische und soziale Aufklärung und Prävention der türkisch-stämmigen Bevölkerung in Deutschland.
Q.T.S. e.V. ist ein Ärzteverein, der seit 20 Jahren im Ruhrgebiet aktiv ist. Die Mitglieder sind niedergelassene Haus- und FachärztInnen sowie leitende ÄrztInnen aus umliegenden Kliniken. Besonderes Augenmerk des Vereins ist es, dass er ohne die Hilfe von Drittmittel regelmäßig Fortbildungen organisiert und sich dadurch für die transkulturelle und sektorübergreifende Versorgung einsetzt.
Das Programm
Orient trifft Okzident, Klassik trifft Moderne
Kultur verbindet und baut Brücken. Erleben Sie einen Abend mit Musik, Tanz und Literatur von Künstlerinnen und Künstler aus u.a. Deutschland, Griechenland, Palästina, Syrien und aus der Türkei.
Eröffnet wird der Abend mit einer Rede von Staatssekretärin Gonca Türkeli-Dehnert.
Durch das Programm führen der Fensehmoderator und Reporter Dr. Erkan Arikan und Dr. Abir Haddad
EINTRITTSPREISE UND SPENDENPAKETE
Kunst und Kultur für die gute Sache
Tickets für Einzelpersonen
•Preis für reguläres Ticket: 55,- EUR
•Preiskategorie für Studierende und Schüler*innen: 30,- EUR
Sie möchten unser Engagement unterstützen?
Wir nehmen gern Spendengelder für die Finanzierung von medizinischer Versorgung im Erdbebengebiet an.