Hüsch-Freunde besuchten zum 98. Geburtstag Moers
Moers. (pst) Das ‚Schwarze Schaf‘ vom Niederrhein wurde 98 Jahre alt: Zum Geburtstag des Moerser Ehrenbürgers und Niederrhein-Poeten Hanns Dieter Hüsch am Samstag, 6. Mai, hatte die Stadt Moers Mitglieder seines Freundeskreises zu einer kleinen Feierstunde eingeladen. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Christoph Fleischhauer präsentierte Liedermacher Lothar Lechleiter, der auch als ‚Der Black‘ bekannt ist, Texte des im Jahr 2005 verstorbenen Kabarettisten. Zu Gast waren an dem Tag unter anderem Hüschs Witwe Christiane Hüsch-von Aprath, Grafiker Jürgen ‚Moses‘ Pankarz, der ehemalige Bundesminister Dr. Jürgen Schmude und Dr. Hans-Albrecht Meyer-Stoll, Vorsitzender des ‚Freundeskreis Hanns Dieter Hüsch e.V‘.
Zahlreiche Erinnerung an Hüsch
Hüsch wurde am 6. Mai 1925 in Moers geboren und verstarb am 6. Dezember 2005 in Werfen. Am 8. September 1985 hat der Kabarettist den Ehrenring der Stadt Moers erhalten. Die Verleihung der Ehrenbürgerwürde fand am 10. Mai 1995 statt. Am 6. Mai 2007 wurde in der Moerser Altstadt an der Ecke Friedrichstraße/Pfefferstraße der Hanns-Dieter-Hüsch-Platz eingeweiht. Hier erinnert eine Stele mit Karikaturen und Gedichten an den bekannten Moerser. Auch das Bildungszentrum trägt seinen Namen. Vor dem Gebäude steht eine Bronzeskulptur des Schweizer Bildhauers Karlheinz Oswald. Der Freundeskreis hatte damals den Anstoß für das Kunstwerk gegeben.
Bildzeile:
Die Stadt Moers hat zum 98. Geburtstag des Moerser Ehrenbürgers und Niederrhein-Poeten Hanns Dieter Hüsch Freunde und Wegbegleiter nach Moers eingeladen. (Foto: pst)