Stiftung Town & Country unterstützt gemeinnützige Einrichtungen
Stiftung Town & Country unterstützt gemeinnützige Einrichtungen
Die Stiftung Town & Country unterstützt gemeinnützige anerkannte Organisationen, die sich für benachteiligte, kranke, behinderte oder gewaltgeschädigte Kinder einsetzen. In Duisburg erhielten gestern sieben solcher Einrichtungen einen Scheck von je 1.000 Euro. Stiftungsbotschafter Konrad Geselbracht, Geschäftsführer der Geselbracht Consulting GmbH und Franchise-Partner von Town & Country überreichte gemeinsam mit Hinrich Köpcke, Leiter des Jugendamtes, die Urkunden an die diesjährigen ausgesuchten Preisträger.
Dem Stiftungsbotschafter ist bewusst, wie wichtig die Anerkennung und die finanzielle Unterstützung des Stiftungspreises ist: „Gerade in dieser Zeit, müssen wir unsere Kinder und Jugendlichen besonders unterstützen und ich freue mich über diese tollen Projekte. Das, was diese engagierten Menschen hier leisten, ist unbezahlbar“, bedankt er sich – auch im Namen der Town & Country Stiftung. Hinrich Köpcke freut sich sehr darüber, dass sechs Einrichtungen aus Duisburg diesen Preis erhalten und die Projekte jetzt auch umgesetzt werden können. „Letztendlich, und das ist das einzig Wichtige, kommt der Preis den Kindern und Jugendlichen dieser Stadt zugute, denn sie profitieren von diesen Projekten“, so Hinrich Köpcke.
Folgende Träger hatten eine Bewerbung bei der Stiftung eingereicht und werden nun bei diesem Projekt mit 1.000 Euro unterstützt:
Träger: Du & Ich e.V. vertreten durch Bukurija Schaaf und Anel Adrovic Projekt: Mia-Mädchen in Aktion – Wöchentlicher Kurs für Mädchen im Alter von 6 – 14 Jahren für Selbstbehauptung, Verteidigung und Vermittlung von sozialen Kompetenzen.
Träger: Verein für Kinderhilfe und Jugendarbeit Duisburg e.V. vertreten durch Nevriye Meric und Sven Michler-Temme
Projekt: Sprachförderung – Hilfestellung bei den Hausaufgaben, die Kinder werden in ihren Schwächen mit fachlicher Unterstützung gefördert und bei Sprachdefiziten mit einer Sprachförderung unterstützt.
Träger: Bunter Kreis Duisburg e.V. vertreten durch Dr. Gabi Weber und Ursula Küpper
Projekt: Sozialmedizinische Nachsorge von schwerkranken, frühgeborenen, behinderten und chronisch kranken Kindern in Zeiten von Corona
Träger: Hamborner Tausendsassa e.V. vertreten durch Sandra Karlsson Projekt: Schule als sicherer Hafen – Besonders für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung. Es gibt zwei besondere Klassen, die Schüler*Innen aufnehmen mit wenig oder gar keinen Deutschkenntnissen.
Träger: Tausche Bildung für Wohnen e.V. vertreten durch Marie Angerer Projekt: Tauschbar Witten – 3. Standort für Tausche Bildung gegen Wohnen. 2 x wöchentliche Lernförderung für Kinder im Alter von 6 .- 12 Jahren mit und ohne Migrations- und Fluchtgeschichte. Mietfreies Wohnen für junge Erwachsene die sich als Bildungspaten für die Kinder in dem Stadtteil engagieren.
Träger: DRK Kreisverband Duisburg e.V. Familienhilfezentrum Bruckhausen vertreten durch Beate Meuthen
Projekt: Leseecke – Einrichtung einer Leseecke im DRK-Familienhilfezentrum Duisburg-Bruckhausen, damit sich die Kinder in einer gemütlichen Umgebung mit einem Buch zurückziehen können.
Träger: Die Arche Kinderstiftung Herne vertreten durch Ines Lork
Projekt: Mutmacher-Projekt – Für mehr Chancengleichheit, werden Mutmacher*Innen für sozial-benachteiligte Kinder und Jugendliche eingesetzt. Unterstützung und Befähigung in ihren besonderen Lebenslagen.