Kita-Kinder verschönern ‚ihren‘ Spielplatz
Kita-Kinder verschönern ‚ihren‘ Spielplatz
Moers. (pst) Bunt statt braun: Langweilig und optisch nicht besonders ansprechend für einen Spielplatz waren die braunen Platten der neuen Kletterwand auf dem Spielplatz Diergardtstraße in Vinn. Dank der Kinder der benachbarten Kita sind sie jetzt bunt. Sie haben sich mit farbigen Handabdrücken verewigt. „Für uns als Nachbarn des Spielplatzes war es selbstverständlich, dass wir bei der Gestaltung helfen“, berichtet Leiterin Genia Sonsalla. „Viele Kinder sind auch noch nachmittags nach dem Kindergarten mit ihren Eltern auf dem Spielplatz. Da soll es schließlich auch schön aussehen.“
Identifikation mit dem Spielplatz
Der alte Kletterturm war marode und wurde durch ENNI Stadt und Service ersetzt. Die Vorschulkinder durften zum Abschluss am Dienstag, 21. Juni, noch einige Klettergriffe anschrauben. „Uns ist es wichtig, Kinder bei möglichst vielen Projekten auf Spielplätzen zu beteiligen. So identifizieren sie sich mit ‚ihrem‘ Platz“, erläutert Mark Bochnig-Mathieu vom städtischen Kinder- und Jugendbüro. Dieselbe Erfahrung hat er mit dem Projekt ‚Spielplatzpaten‘ gemacht. Wer sich auch für einen Platz einsetzen möchte, ihn verschönern will oder mit anderen Ideen einbringen möchte, kann sich jederzeit melden.
Bildzeile: Zum Abschluss des Projekts haben die Kita-Kinder die Griffe montiert. (Foto: pst)
Infobox: Wer sich für eine Spielplatzpatenschaft interessiert, kann sich per Mail anspielplatz@moers.de oder telefonisch melden: 0 28 41 / 201-834.