Moers

Orchesterproben in Moers waren erfolgreich

Orchesterproben in Moers waren erfolgreich

Moers. (pst) Mit Musik die Welt verbessern: Zum Abschluss der Probenphase des Jugendsymphonieorchesters der Ukraine in Moers besuchte Dirigentin Oksana Lyliv am Donnerstag, 23. Juni, Bürgemeister Christoph Fleischhauer. Begleitet haben sie Konrad Göke, Organisator des Konzertreihe ‚Moers klingt‘, und Ulrich Hecker (Vorsitzender ‚Erinnern für die Zukunft‘). Das junge Orchester war wegen Veranstaltungsreihe ‚Moers klingt‘ vom 28. August bis 4. September für zwei zu Proben in der Grafenstadt zu Gast. Die jungen Menschen waren bei Gastfamilien untergebracht, die der Verein ‚Erinnern für die Zukunft‘ akquiriert hat. „Schön, dass Sie hier sind. Ich hoffe, dass durch den Besuch viele positive Eindrücke bei den Menschen verbleiben – besonders bei den Jugendlichen“, begrüßte Bürgermeister Fleischhauer die Künstlerin. 

Moers steht in Reihe mit Bayreuth
Oksana Lyliv hatte das Orchester 2016 gegründet, um die talentiertesten jungen Musiker aus der ganzen Ukraine zu versammeln. Hauptberuflich ist die Dirigentin Generalmusikdirektorin des Teatro Comunale di Bologna in Italien. Damit ist sie die erste Frau, die in Italien ein Opernhaus leitet. „Für Moers ist es ein Riesenkompliment, dass Frau Lyliv hier ist“, freute sich Organisator Göke über den prominenten Besuch. Auch die Künstlerin ist froh, dass das Orchester hier proben konnte. „Die Jugendlichen haben sich etwas beruhigt und konnten sich musikalisch weiterentwickeln“, so Lyliv. Mit den Auftritten steht Moers in einer Reihe mit der Festivalstadt Bayreuth, wo das Orchester ebenfalls zu erleben ist. „Das ist gut für die Kultur in Moers“, war sich die Dirigentin sicher. 

Hoffnung, dass Verbindung Krisenzeiten übersteht
Trotzdem die Proben von 9 bis 20 Uhr sehr dicht getaktet waren, konnten die jungen Menschen ein wenig die Angebote in Moers nutzen. „Ich hoffe, dass aus den Besuchen etwas erwächst, was die Krisenzeiten übersteht“, sagte der Bürgermeister abschließend. Ursprünglich war das Gastspiel des Jugendsymphonieorchesters der Ukraine zum 150jährigen Weihejubiläum der katholischen Kirche St. Josef 2021 geplant. Durch die Pandemie musste es aber verschoben werden und durch den Angriff auf die Ukraine hat es eine andere Bedeutung bekommen. 

Infobox:
Tickets für die Konzerte sind online auf der Website www.moers-klingt.de erhältlich. Karten gibt es auch bei der Moers Marketing GmbH, Kirchstraße 27 a/b, Telefon: 0 28 41 / 88 22 60. 

Bildzeile:
Bürgermeister Christoph Fleischhauer, Ulrich Hecker (Verein ‚Erinnern für die Zukunft‘), Dirigentin Oksana Lyliv und Organisator Konrad Göke (v.l.) freuen sich auf die Konzerte des Jugendsymphonieorchesters der Ukraine in Moers (Foto: pst). 

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"