Ausbildungsbeginn am St. Josef Krankenhaus
Es waren Krankenschwestern, die in der Vergangenheit die Kranken versorgt haben. Kein Beruf für Männer, so war der allgemeine Tenor. Mittlerweile hat sich nicht nur das Berufsbild verschoben. 7 neue Auszubildende hat die St. Josef Pflege GmbH zum 1. April 2021 eingestellt. Zwei davon sind junge Männer.
Die Anforderungen an die Pflege haben sich im Laufe der letzten Jahre verändert. Die Ausbildung wurde an die geänderten Anforderungen angepasst. Seit dem vergangenen Jahr gibt es eine generalisierte Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann, die EU-weit anerkannt ist. Das neue Berufsbild bietet den jungen Pflegefachkräften die Möglichkeit problemlos von einem Arbeitsbereich in den anderen wechseln zu können, da Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege in der generalisierten Ausbildung verbunden sind. Die Ausbildung dauert 3 Jahre und endet mit einer staatlichen Prüfung.
An ihrem ersten Arbeitstag werden Maurice Herforth, Daniela Bethlehem, Lena Lerch, Erna Halilovic, Lars Niehörster, Henrique Santos Vieira und Shana Juliette Kennel im St. Josef Krankenhaus von Pflegedirektion, Mitarbeitervertretung und Personalabteilung begrüßt und erhalten alle notwendigen Informationen; Dienstausweise und Dienstkleidung werden ausgegeben. Praktische und theoretische Ausbildung finden im Blockunterricht statt. Innerhalb ihrer praktischen Ausbildung durchlaufen die jungen Leute verschiedene Kliniken und Bereiche des Krankenhauses, die Theorie wird an der Katholischen Bildungsakademie Niederrhein gelehrt.