Aus alt mach neu!
Neukirchen-Vluyn beteiligt sich an der europäischen Woche der Abfallvermeidung
Neukirchen-Vluyn Vom 21. bis 29. November 2020 findet in Europa die Woche der Abfallvermeidung statt. In diesem Jahr beteiligt sich Neukirchen-Vluyn erstmals an der Aktion. Alle Interessierten sind aufgerufen, sich am Upcycling-Wettbewerb „Aus alt mach neu!“ zu beteiligen.
„Im Fokus der Woche steht die Sensibilisierung“, erläutert Stephan Baur, Klimaschutzmanager der Stadt. „Man muss nicht immer wegwerfen und neu kaufen. Aus alten Sachen lassen sich mit etwas Kreativität tolle neue Dinge entwerfen.“ Baur richtet den Wettbewerb gemeinsam mit seiner Kollegin Silke Udycz aus der Abfallwirtschaft aus. „Wir möchten vor allem Kinder und Jugendliche animieren, kreativ zu werden“, so Udycz. „Aber natürlich können auch ganze Familien, Schulklassen oder Erwachsene teilnehmen.“ Wichtig ist, dass beim Design ein neuer Zweck erkennbar ist. Aus zwei alten Kleidungsstücken ein neues schneidern, die Aufbewahrungsbox in eine Lampe umfunktionieren oder sich selbst einen Fahrradkorb basteln – die Möglichkeiten sind vielfältig.
„Die Teilnahme am Wettbewerb lohnt sich“, wirbt auch Bürgermeister Ralf Köpke „Wir schreiben Geld- und Sachpreise für Gruppen und Einzelteilnehmer aus.“ Unter den teilnehmenden Kitas und Schulen werden jeweils 100 Euro für die Klassenkasse vergeben. Kinder und Jugendliche, die sich einzeln bewerben, können einen stylischen Liegestuhl aus Paletten gewinnen. Weitere Preise sind ein Upcycling-Möbelstück, ein Gutschein für den Moerser Unverpacktladen Tante Pati, ein Unverpackt-Einkaufset, bestehend aus Brotdose, Obstnetz und Weckgläsern sowie ein Upcycling-Weihnachtsbaum der Dorfmasche, ein absolutes Unikat. Unter allen Teilnehmenden werden außerdem zehn „HandelSinNVoll-Gutscheine“ im Wert von jeweils 10 Euro verlost, die in teilnehmenden Läden in Neukirchen-Vluyn eingelöst werden können.
Die Auswahl und Bewertung der Arbeiten übernimmt eine Jury bestehend aus Bürgermeister Ralf Köpke und Silke Udycz aus der Stadtverwaltung, dem Kulturbeauftragten Rüdiger Eichholtz, Vertreterinnen und Vertretern der Heinz Trox-Stiftung sowie dem Nähzimmer Neukirchen-Vluyn.
Beiträge können bis zum 6. Dezember 2020 bei der Stadtverwaltung eingereicht werden an:
Stadt Neukirchen-Vluyn, Frau Udycz, Hans-Böckler-Straße 26, 47506 Neukirchen-Vluyn oder per E-Mail an klimaschutz@neukirchen-vluyn.de. Wichtig sind Name, Anschrift und E-Mail-Adresse, Fotos vorher/nachher und eine kurze Beschreibung des Upcycling-Projekts.
Die Stadtverwaltung begleitet die Woche mit einer Social Media-Kampagne rund ums Thema Abfallvermeidung. Auch die Stadtbücherei ist mit im Boot und stellt Lesepakete zusammen.
Alle weiteren Informationen zum Wettbewerb und den Bedingungen gibt es auch online unter www.klimaschutz-nv.de
Silke Udycz (l.) und Bürgermeister Ralf Köpke hoffen auf viele tolle Upcycling-Kunstwerke.
Foto: Stadt Neukirchen-Vluyn