Integration vor Ort – Ein Kunstprojekt für Flüchtlingskinder in Duisburg
Kunstausstellung „Heimat“ im Bürgerhaus Hagenshof:
Integration vor Ort – Ein Kunstprojekt für Flüchtlingskinder in Duisburg
Das Amt für Soziales und Wohnen stellt bis zum 22. Dezember, täglich von 8 bis 17 Uhr, im Bürgerhaus Hagenshof an der Wiesbadener Straße 104 in Meiderich die farbenfrohen Bilder der Kunstausstellung „Heimat“ aus. Die Bilder wurden von Flüchtlingskindern der Theodor-König-Gesamtschule in Beeck gemalt.
Die Gesamtschule bot mit dem Kunstprojekt „Heimat“ Flüchtlingskindern eine Möglichkeit, ihre Erlebnisse zu verarbeiten. Sechzehn Flüchtlingskinder aus sieben Nationen, die in den letzten Monaten nach Deutschland gekommen sind, arbeiteten unter Leitung der Kunstlehrerin Hülya Morsümbül an einem Kunstprojekt mit dem Titel „Heimat“. Die Wohnungsgesellschaft Immeo hat das Projekt durch Sachspenden wie Leinwände, Farben und Pinsel ermöglicht.
Viele Flüchtlingsfamilien kommen mit Kindern. Für eine erfolgreiche Integration ist es wichtig, dass diese Kinder schnellstmöglich die schulischen Einrichtungen besuchen und in den Unterrichtsablauf einbezogen werden.
Das Bürgerhaus Hagenshof ist eine soziokulturelle Einrichtung der Stadt Duisburg, die zur Verbesserung der sozialen Struktur im Stadtteil beitragen soll. Neben den kulturellen und pädagogischen Angeboten für Kinder und Jugendliche gehört das Bereitstellen von Räumlichkeiten für Kultur- und Bildungsarbeit im Stadtteil zu den wichtigsten Aufgaben.