Veranstaltung

Elina Penner und Sandra Da Vina im Gespräch zu „Nachtbeeren“

Diesen Monat im Lesezirkel literaturgebiet.ruhr: Elina Penner mit „Nachtbeeren“ live beim Abschlusstalk im Essener LeseRaum 

Doppelte Freude: Im August können sich die Teilnehmenden im Lesezirkel des literaturgebiet.ruhr nicht nur auf den Abschlusstalk mit der Autorin Elina Penner freuen, sondern auch auf den ersten Abschlusstalk in Präsenz. 

Jeden Monat lädt Autorin und Poetry Slammerin Sandra Da Vina interessierte Leserinnen und Leser auf dem Instagramkanal @lesezirkel_literaturgebiet dazu ein, gemeinsam ein Buch zu lesen und sich darüber auszutauschen. Den Abschluss jeder Leserunde bildet zum Monatsende ein Gespräch auf Instagram Live, zu dem eine weitere Person aus dem deutschsprachigen Kultur- und Literaturbetrieb eingeladen wird und die Mitlesenden sich im Chat beteiligen können. In diesem Monat ist jedoch etwas anderes geplant: 

Im August liest der Lesezirkel den Roman „Nachtbeeren“ von Elina Penner. Die Autorin wird selbst zu Gast im Lesezirkel sein – und anders als bisher wird dieser Austausch mit den Leser*innen in Präsenz stattfinden. In kleiner Runde können die Mitlesenden nun direkt mit Sandra Da Vina und Elina Penner über ihr Leseerlebnis und offene Fragen sprechen – ganz ohne trennenden Bildschirm, Tastatur und digitalen Raum. 

Sandra Da Vina freut sich auf das Gespräch: „Dieser literarische Abend ist mehr als eine Lesung! Hier wird nicht nur gelauscht, hier wird diskutiert, geplaudert und gefragt. Denn die Teilnehmenden haben das Buch bereits gelesen und kommen jetzt mit der Autorin ins Gespräch. Elina Penner wird vor Ort sein und mit uns in entspannter Atmosphäre über ihren Debütroman sprechen. Ich bin sehr gespannt auf diesen Austausch und freue mich darauf, die Lesezirkel-Mitglieder auch endlich persönlich kennenzulernen!“ 

Beim digitalen Lesezirkel literaturgebiet.ruhr auf Instagram können Interessierte jederzeit einsteigen und mitmachen. Und auch zum Abschlusstalk im Essener 

LeseRaum kann jede*r kommen, der oder die „Nachtbeeren“ gelesen hat und sich über das Buch austauschen möchte. 

Elina Penner und Sandra Da Vina im Gespräch zu „Nachtbeeren“ 

27. August 2022, 19 Uhr 

LeseRaum in der Akazienallee, 45127 Essen 

Tickets: 5,- €, in der Buchhandlung Proust Wörter+Töne oder reservierbar unter buero@literaturgebiet.ruhr 

Für die Teilenehmenden gilt: das Buch bitte vor der Veranstaltung lesen, denn wir werden über alles sprechen. 

Zum Buch „Nachtbeeren“ von Elina Penner (aufbau Verlag): 

In ihrem Debütroman erzählt Elina Penner von Nelli, die als kleines Mädchen als Russlanddeutsche nach Minden kommt. Sie spricht Plautdietsch und isst Tweeback und versucht, in der Provinz und dem neuen deutschen Leben anzukommen. Aber die Geschichten über ihr früheres Leben lassen sie nicht los, und als ihre geliebte Oma stirbt, gerät in Nelli etwas durcheinander. Ihr Mann Kornelius eröffnet ihr, sie für eine andere zu verlassen. Und Nelli ist sich am nächsten Morgen nicht sicher, ob sie ihn nicht aus Versehen umgebracht hat… 

Elina Penner erzählt mit Komik und dunklem Humor von einer Gemeinschaft von Menschen, die aneinander festhalten, weil sie nichts anderes haben. Mittendrin eine junge Frau, die zusammenbricht – und ihren eigenen Weg sucht. 

Instagramkanal: @lesezirkel_literaturgebiet 

Der digitale Lesezirkel literaturgebiet.ruhr ist ein Projekt des Netzwerks literaturgebiet.ruhr und wird gefördert von der Kunststiftung NRW. 

Die Präsenzveranstaltung im August findet in Kooperation mit der Literarischen Gesellschaft Ruhr statt. 

Bildzeile:

Elina Penner -(c) Kai Senf

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"