Job und Berufswelt

Aufruf an Unternehmen – Mitmachen beim Girls und Boys Day

Berufe klischeefrei kennenlernen Aufruf an Unternehmen: Mitmachen beim Girls’ und Boys’Day / Blick hinter die Kulissen am 25. April 2024 soll Mädchen für technische Berufe und Jungen für die Pflegebranche begeistern

20.000 beteiligte Unternehmen und rund 160.000 teilnehmende Schülerinnen und Schüler – die Aktionstage Girls’Day und Boys’Day waren in diesem Jahr ein voller Erfolg. Am 25. April 2024 findet die 23. Auflage statt, diesmal unter dem Motto „JETZT KOMMST DU!“. Im Mittelpunkt steht wieder die Berufsorientierung frei von Geschlechter- und Rollenklischees. Der Unternehmerverband ruft die hiesigen Firmen dazu auf, sich an dem Aktionstag zu beteiligen.

Beim Girls’Day und Boys’Day gewähren Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland Schülerinnen und Schülern ab der 5. Klasse einen Blick hinter ihre Kulissen. Dabei gibt es sowohl digitale als auch analoge Angebote. Die Jugendlichen erfahren, wie spannend auch „untypische“ Berufe sein können. „Initiativen wie der Girls’Day und Boys’Day ermöglichen eine praxisnahe Berufsorientierung. Mädchen sollen vor allem technische Berufe nähergebracht werden, bei den Jungen sind es soziale, erzieherische und pflegerische Berufsfelder“, erläutert Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes.

Die bisherigen Teilnehmenden auf beiden Seiten profitierten von ihrem engagierten Einsatz. Laut einer aktuellen Befragung des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. ist die Begeisterung der Jungen für den Orientierungstag mit 90 Prozent sehr hoch. Mehr als ein Drittel der Teilnehmenden gab an, an dem Boys’Day-Platz, den sie kennengelernt haben, später einmal ein Praktikum oder sogar eine Ausbildung machen zu wollen oder dort zu studieren. Bei den zuletzt teilnehmenden Schülerinnen ist es sogar fast die Hälfte. „Die Wirtschaft sollte diese Begeisterung nutzen. Angesichts der demografischen Entwicklung unserer Gesellschaft sind Aktionstage wie diese besonders wertvoll“, so Schmitz.

Weitere Informationen auf www.girls-day.de und www.boys-day.de

Bildzeile:

Der Girls’Day 2024 soll Mädchen unter anderem für technische Berufe begeistern – wie hier im Bild bei einer Vorauflage bei den Stadtwerken Duisburg.

Foto: Stadtwerke Duisburg

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"