Moers

Gudrun Kleffe für Teilnahme an CityARTists-Preis nominiert

Moers. (pst) Die Künstlerin Gudrun Kleffe (Foto 1: Ria Roerdink) ist als Moerser Vertreterin für den diesjährigen CityARTists-Preis des NRW KULTURsekretariats nominiert. „Die in der Bewerbung präsentierten Werke beeindruckten die Jury durch ihre Konzentration, Konsequenz und Eindeutigkeit“, so die Begründung für die Nominierung. Beworben hatte sich die Moerserin mit ihrer Arbeitsreihe „Gewirkte Portraits“. Es handelt sich dabei um Textilcollagen aus Jeans und anderen Stoffen. (Foto 2/mondän: Gudrun Kleffe).

Seit 1989 eigene Ausstellungen

Gudrun Kleffe für Teilnahme an CityARTists-Preis nominiert

Der Preis CityARTists ist zur Förderungen für Kunstschaffende ab 50 Jahren gegründet worden. Die nun aus den 21 teilnehmenden Kommunen ausgewählten Künstlerinnen und Künstler werden einer vom KULTURsekretariat organisierten Jury vorgeschlagen. Zehn von ihnen werden im kommenden Herbst für den Preis ausgewählt, der in Form eines Stipendiums in Höhe von jeweils 5.000 Euro ausgezahlt wird. Sollte Gudrun Kleffe zu Stipendiatin dieses Jahr werden, hat sie vor, eine raumgreifende Installation mit Stoffportraits entstehen zu lassen. Kleffe hat seit 1989 eigene Ausstellungen in den Bereichen Malerei und Skulptur gehabt. Sie hatte an der Akademie IBKK Bochum Malerei und Grafik studiert und mit dem Diplom abgeschlossen. Im Jahr 2008 wurde sie zur Meisterschülerin von Prof. Dr. Qi Yang ernannt, dessen Werke unter anderem im British Museum in London zu sehen sind. Seit 2012 beschäftigt sie sich mit textilem Material.

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"