Duisburg

Mit ValiKom berufliche Kompetenzen belegen

Mit ValiKom berufliche Kompetenzen belegen

Angebot der Niederrheinischen IHK gut nachgefragt

Menschen ohne Berufsabschluss im Job voranbringen und Fachkräfte für Unternehmen sichern: Das ist das Ziel von ValiKom. Die Niederrheinische IHK unterstützt das Projekt und hat 2022 bisher 48 Validierungen begleitet.

„Wer das Zertifikat erwirbt, schafft die Grundlage für den nächsten Karriereschritt in unserem Unternehmen“, sagt Richard Arendt, HR Business Partner bei der LGI Logistics Solution GmbH aus Hünxe. 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Logistikunternehmens haben bereits erfolgreich an dem Projekt teilgenommen. Ein Bereichsleiter müsse eine abgeschlossene Berufsausbildung haben. „Oder es muss eine ähnliche Qualifikation vorliegen“, erklärt Arendt und verweist auf ValiKom.

Viele der 350 Mitarbeiter stammen aus dem Ausland. Dort haben sie oftmals eine Ausbildung gemacht, die in Deutschland nicht anerkannt wird. Um ihnen Aufstiegschancen zu ermöglichen und Fachkräfte zu binden, setzt LGI auf ValiKom.

Der erste Teilnehmer war Şenol Kuzu. Seit 2009 arbeitet er beim Logistikunternehmen, hatte aber keine abgeschlossene Berufsausbildung. Im Rahmen seiner Validierung stellte Kuzu sein praktisches Wissen unter Beweis. Er meisterte die Aufgaben und die Niederrheinische IHK bescheinigte ihm die beruflichen Fähigkeiten einer Fachkraft für Lagerlogistik.

ValiKom wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Es richtet sich an Personen, die mindestens 25 Jahre alt sind und keinen Berufsabschluss haben oder in einem anderen als dem erlernten Beruf arbeiten. Einschlägige Berufserfahrung sowie grundlegende Deutschkenntnisse sind Voraussetzung für die Teilnahme am Verfahren, das derzeit für rund 30 Berufsgruppen angeboten wird.

Wer Fragen zum Projekt hat oder sich beraten lassen möchte, kann sich am 4. November zwischen 10 und 15 Uhr an die ValiKom-Telefonhotline wenden. IHK-Projektkoordinatorin Clarissa Blaß informiert Interessierte individuell und vertraulich. Beratungen werden aktuell auch über Videoanruf angeboten.

Ansprechpartnerin

Clarissa Blaß

0203 2821-457

blass@niederrhein.ihk.de

BU: Clarissa Blaß hilft bei allen Fragen rund um ValiKom. Foto: Niederrheinische IHK.

—–

Die Niederrheinische IHK vertritt das Gesamtinteresse von rund 70.000 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen in Duisburg und den Kreisen Wesel und Kleve. Sie versteht sich als zukunftsorientierter Dienstleister und engagiert sich als Wirtschaftsförderer und Motor im Strukturwandel.

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"