Moers

St. Marien-Schule – Bundesweiter Vorlesetag

Moers. Am 18. November 2022 fand der “Bundesweite Vorlesetag” statt. An der St. Marien-Schule wurden verschiedene Vorlesepaten eingeladen, die den Kindern an diesem Tag vorlasen. So kamen u.a. Markus Grimm, Christian Behrens, Frank Liebert, Jens Franken, Katja Hülsbusch und Petra Kiehn. Natürlich haben auch die LehrerInnen der Schule gelesen. So konnten die Kinder aus einem vielfältigen Angebot an Büchern wählen. Es wurde von 10.45 bis 11.30 Uhr für alle Kinder der Schule gelesen. 

Unterstützt wurde die Aktion auch mit Geld aus dem Verfügungsfond des Stadtteils Meerbeck, mit dem beispielsweise neue Vorlesebücher und I-Padständer angeschaffte werden konnten. 

St. Marien-Schule - Bundesweiter Vorlesetag

Wenn spannend vorgelesen wird, ist dies immer motivierend für Kinder, später selber Bücher zu lesen. Auch wird die Konzentration gestärkt, einem anderen Menschen zuzuhören. Kindern, denen regelmäßig vorgelesen wird, werden meist selber begeisterte Leser und sie werden ihr Leben lang Vergnügen am Lesen haben. Auch wird der Wortschatz erweitert und Sprachkenntnisse nachhaltig gefördert. Gerade nach Corona ist dies sehr wichtig für die Kinder um die entstandenen Defizite auszugleichen.

Fotos: St.Marien-Schule

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"