Automatischer Check-In für den entspannten Reisestart
Lufthansa Kunden erhalten ihre Bordkarte jetzt automatisch 23 Stunden vor Abflug direkt auf ihr Smartphone- ohne selbst einzuchecken
Lufthansa-Passagiere können ihre Reise jetzt entspannter antreten: Ab sofort profitieren sie von einem automatischen Check-In für alle Flüge innerhalb Deutschlands und zu Zielen in Europa. Die Bordkarte für Flüge, die bis zu 24 Stunden vor Abflug gebucht wurden, wird dann 23 Stunden vor Abflug automatisch zugeschickt – ein manuelles Einchecken entfällt. Das spart Zeit und erleichtert die Reisevorbereitungen. Um diesen neuen Service nutzen zu können, muss der Lufthansa-Kunde nur in seinem Miles & More Konto oder seinem Lufthansa iD Profil seine persönlichen Daten hinterlegen.
Den Sitzplatz ändern oder den Check-In wieder rückgängig machen? Einen elektronischen Kofferanhänger bereits zuhause aktivieren oder eJournals herunterladen? Alle Services, die der Kunde bisher nutzen konnte, sind auch bei automatisiertem Check-In verfügbar. Der Service wird für Flüge im Schengen-Raum sowie Bus- und Bahnfahrten mit Lufthansa Express Rail und Bus angeboten. Bei Flugreisen, die nicht vollständig im Schengen-Raum stattfinden, ist der automatische Check-In dagegen nicht möglich. Hier erfolgt weiterhin eine separate Aufforderung zum manuellen Check-in. Wer den Service nicht mehr nutzen möchte, kann die Option jederzeit in seinem Kundenprofil deaktivieren. Kunden, die weder ein Lufthansa iD noch ein Miles & More Profil besitzen, können sich auch über den Link in ihrer Buchungsbestätigung für den automatischen Check-In anmelden. Dann gilt der Service allerdings nur für den jeweiligen Flug.
Bereits im letzten Jahr ist Lufthansa mit ihrem Angebot an Self-Service-Leistungen mit dem „IATA Fast Travel Platinum Award“ ausgezeichnet worden. Mit dem Preis ehrt die IATA Fluggesellschaften, die mindestens 80 Prozent ihrer Passagiere Self-Service-Leistungen in den Bereichen Check-In, Boarding oder Gepäckausgabe anbieten.
Die Lufthansa iD:
Die Lufthansa iD ist der Schlüssel zu einem personalisierten Reiseerlebnis. Nach einer einfachen Registrierung kann sich der Reisende mit seiner E-Mailadresse an einem Laptop, Tablet oder Smartphone einloggen. In seinem Profil hat er die Möglichkeit, persönliche Angaben, Einstellungen und Präferenzen (zum Beispiel Sitzplatz, Mahlzeiten, bevorzugter Flughafen) zu hinterlegen und jederzeit anzupassen. Das beschleunigt den Buchungsprozess, da die hinterlegten Informationen, wie Name, Kontakt-oder Zahlungsdaten, bei der Flugbuchung automatisch vorausgefüllt werden.
Foto: Archiv