
Ein klares „Nein!“ und Vertrauen in die eigenen Gefühle
WenDo-Kurs an der Waldschule Hünxe – Stärkung von Mädchen mit Behinderung gegen Gewalt
Statistischen Erhebungen zufolge erlebt etwa jede dritte Frau in Deutschland Gewalt. Bei Frauen mit Behinderung ist der Anteil noch signifikant höher. Hinzu kommt eine hohe Dunkelziffer, da viele Fälle von Gewalt weder gemeldet noch dokumentiert werden.
Darüber hinaus haben Frauen mit Behinderung oft erschwerten Zugang zu Hilfeangeboten, Beratungsstellen und Schutzmaßnahmen – beispielsweise aufgrund fehlender barrierefreier Angebote oder mangelnder Sensibilisierung. Kommunikationsschwierigkeiten und eingeschränkte Mobilität erhöhen das Risiko und erschweren das Melden von Gewalt.
Der Kreis Wesel will hier aktiv gegensteuern. Am 4. und 17. Dezember 2025 fand an der Waldschule Hünxe ein WenDo-Kurs speziell für Mädchen mit Behinderung statt. Organisiert wurde der Kurs von der Behindertenbeauftragten des Kreises Wesel in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises sowie dem Runden Tisch gegen häusliche Gewalt. Gefördert wurde das Projekt von der PfadfinderschaftSt. Georg in Dortmund.
Rektor Jan Schlütter findet es wichtig, dass der Kurs die Mädchen in den Fokus nimmt: „Mädchen lernen, leise und nett zu sein. Hier können sie das Vertrauen in ihre Gefühle stärken und lernen, ihre Meinung zu verteidigen.“
WenDo-Trainerin Frau Insa Schoolmann erklärt: „Der Kurs kombiniert Elemente des WenDo mit Naturerlebnispädagogik und schafft so einen neutralen und sicheren Raum, in dem die Teilnehmerinnen lernen, ihre Grenzen zu erkennen, ihre Stärken zu nutzen und gemeinsam zu kooperieren. Die Natur vermittelt Stabilität und zugleich Raum für Neues – wichtige Grundlagen für Selbstbehauptung und Selbstwertstärkung.“
Die 13 Teilnehmerinnen hatten sichtlich Freude am Kurs. Sie haben unter anderem gelernt, wie sie stark auftreten und dass außer einer kräftigenStimme und einem direkten Blick auch ein fester Stand wichtig ist.
Aufgrund der durchweg positiven Resonanz ist geplant, den Kurs im kommenden Jahr an einer weiteren Schule für Mädchen mit Behinderung im Kreis Wesel fortzuführen. Mit diesen Angeboten setzt der Kreis Wesel ein starkes Zeichen gegen Gewalt und für den Schutz sowie die Rechte von Frauen und Mädchen mit Behinderung.
Beim WenDo Kurs lernten Schülerinnen der Waldschule Hünxe, wie sie sich selbstbehaupten.



