Kreis Wesel

Eröffnungsfeier des Berufsbildungscampus Moers: Ein Meilenstein für die berufliche Bildung im Kreis Wesel

Eröffnungsfeier des Berufsbildungscampus Moers: Ein Meilenstein für die berufliche Bildung im Kreis Wesel

Im Rahmen einer feierlichen und zugleich entspannten Veranstaltung fand am Freitag, 28. November 2025, die Eröffnung des Berufsbildungscampus Moers statt. Gäste aus Politik, Wirtschaft, Bildung und Verwaltung nahmen an der Feier teil. Der Campus wird künftig als zentraler Ort für die berufliche Ausbildung und Weiterbildung im Kreis Wesel fungieren und bietet den Auszubildenden modernste Lehr- und Lernbedingungen.


Die Veranstaltung begann mit einem Empfang, bei dem die Gäste bei Getränken und einem Imbiss in lockerer Atmosphäre die Gelegenheit hatten, sich auszutauschen und erste Eindrücke von den neuen Räumlichkeiten zu gewinnen. Für eine festliche Untermalung sorgte musikalische Darbietung der Schülerinnen und Schüler und der Kollegien des Berufsbildungscampus.


Landrat Ingo Brohl betonte in seiner Rede die Bedeutung des Berufsbildungscampus für die Zukunft der beruflichen Ausbildung im Kreis Wesel und hob hervor, wie wichtig es ist, jungen Menschen modernste und praxisorientierte Ausbildungsangebote zu bieten. „Der Berufsbildungscampus ist ein echter Gewinn für unsere Region. Hier bieten wir den jungen Menschen die besten Voraussetzungen,um sich für die Herausforderungen der zukünftigen Arbeitswelt zu wappnen“, erklärte Brohl. „Gleichzeitig ist das attraktive Angebot gelebte Wirtschaftsförderung, da wir hier die berufliche Ausbildung der Fachkräfte von morgen vorantreiben und in die Zukunft investieren.“  


Anschließend folgte das Grußwort von Thomas Schürmann, Regierungspräsident des Regierungsbezirks Düsseldorf: „Der Berufsbildungscampus Moers unterstreicht eindrucksvoll den hohen Stellenwert der beruflichen Bildung im Kreis Wesel. Mit hervorragenden baulichen und digitalen Rahmenbedingungen schafft er optimale Voraussetzungen für 250 engagierte Lehrkräfte, die rund 5.000 junge Menschen bestmöglich auf ihrem Weg in das Berufsleben begleiten. Der Campus ist ein klares Bekenntnis zur Förderung und Wertschätzung der jungen Generation.“


Auch die Bürgermeisterin von Moers, Julia Zupancic, begrüßte die Gäste und freute sich über die positive Entwicklung der Stadt Moers. „Der neue Berufsbildungscampus ist auch ein starkes Signal für die Zukunft des Bildungsstandortes Moers“, so die Moerser Bürgermeisterin Julia Zupancic. „Junge Menschen erhalten hier beste Voraussetzungen, um ihren weitere beruflichen Weg zu gehen. Und unsere Wirtschaft profitiert von qualifizierten Fachkräften. Mein Dank gilt dem Kreis Wesel, der dieses wegweisende Projekt möglich gemacht hat.“


Im weiteren Verlauf der Eröffnungsfeier kamen die Schulleiterinnen und Schulleiter der vier Bildungseinrichtungen des Berufsbildungscampus zu Wort. In ihren Reden brachten Marlies Zimmermann-Schubert (Hermann-Gmeiner Berufskolleg), ChristianGraack (Meractor Berufskolleg), Peter Dischhäuser (Berufskolleg für Technik) und Gernot Mangold (Berufsfachschule für Pflege und Gesundheit) ihre Hoffnungen und Erwartungen für die Zukunft des Campus zum Ausdruck. 
Nach dem offiziellen Programm hatten die Gäste die Möglichkeit, die neuen Einrichtungen des Berufsbildungscampus zu besichtigen. Bei einem „offenen Ausklang“ mit Getränken und Imbiss klang die Veranstaltung gemütlich aus.


Bereits 2012 haben Politik und Verwaltung des Kreises Wesel den Grundstein für den heutigen Berufsbildungscampus gelegt und damit frühzeitig erkannt, dass die Investition in einen modernen Bildungsstandort eine lohnende Zukunftsperspektive für die Schülerinnen und Schüler bietet. Als Schulträger hat der Kreis einumfassendes, am aktuellen Stand der Technik ausgerichtetes Raumprogramm entwickelt und einen hochmodernen Campus geschaffen, der zum Schuljahresstart 2025/2026 vollständig bezogen werden konnte. Durch die räumliche und inhaltliche Verzahnung mit der benachbarten Hilda-Heinemann-Schule sowie dem Handwerklichen Bildungszentrum gewinnt der Campus zusätzlich an Bedeutung. Mit modernster Möblierung, digitaler Ausstattung und einem klaren Fokus auf zukunftssichere Lernbedingungen stärkt der Berufsbildungscampus nachhaltig die regionale Fachkräftesicherung.

Bildzeile:

Landrat Ingo Brohl (r.), Regierungspräsident Thomas Schürmann (l), Bürgermeisterin der Stadt Moers Julia Zupancic (vorne rechts) und die Schulleitungen der Berufskollegs bei der Eröffnung des Berufsbildungscampus Moers.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"