Multimediale Zeitreise

Presseclub Niederrhein besucht Pompeji-Ausstellung
Niederrhein. Mittendrin sein im Geschehen – das ist für Journalisten ja oft an der Tagesordnung und Teil ihres Berufes. Mittendrin im Untergang von Pompeji zu sein und das Ende der antiken römischen Stadt quasi hautnah mitzuerleben, das war aber schon ein besonderes Erlebnis für die Mitglieder des Presseclubs Niederrhein (PCN). Möglich machte genau das die Ausstellung „Die letzten Tage von Pompeji“, die die Niederrheiner nun besuchten.
18 Männer und Frauen machten sich am vergangenen Sonntag auf den Weg nach Oberhausen, um die multimediale und immersive Schau zu besichtigen. Was die Ausstellung so besonders macht, ist die Technik, mit der die Macher arbeiten, um den Untergang Pompejis erlebbar zu machen. Denn Besucher erfahren nicht nur an klassischen Schautafeln viel über die römische Hafenstadt, die Symbol für die aufsteigende Macht des Römischen Reiches war und im Jahr 79 n. Chr. nach einem Ausbruch des Vesuvs vollständig verschüttet wurde. Mithilfe eines Films, der auf vier Wände und den Boden des Ausstellungsraums gleichzeitig projiziert wird, und Virtual-Reality-Erlebnissen ermöglicht es die Ausstellung außerdem, regelrecht in das Leben im Römischen Reich und die letzten Stunden Pompejis kurz vor der Katastrophe einzutauchen.
Gemeinsames Erleben und Austausch
„Geschichte auf diese Weise zu erleben, das war für uns alle eine tolle Erfahrung“, sagte die PCN-Vorsitzende Sigrid Baum nach dem Besuch der Ausstellung. Bei solchen Ausflügen gehe es dem Presseclub ums gemeinsame Erleben und die Gruppenerfahrung einerseits, erklärt die Vorsitzende. „Andererseits nutzen wir unsere Treffen natürlich auch, um ein wenig fachzusimpeln und uns auszutauschen. Denn nicht nur mittendrin sein ist für Journalisten wichtig, sondern auch ein gutes Netzwerk zu haben.“
Nächstes Treffen in Wesel
Das nächste Mal treffen sich die Mitglieder des Presseclubs bei der Verleihung des Konrad-Duden-Journalistenpreises am 17. Januar in Wesel. Mit diesem Preis zeichnet der Presseclub Niederrhein gemeinsam mit der Stadt Wesel zum achten Mal besondere Arbeiten junger Journalisten aus ganz Deutschland aus.
Bildunterschrift:
Der Presseclub Niederrhein besuchte die Ausstellung „Die letzten Tage von Pompeji“ in Oberhausen. PCN-Vorsitzende Sigrid Baum (blauer Pullover) freut sich über die rege Teilnahme. (Foto: PCN)