Veranstaltung

Westcoast feiert 50 Jahre – Jubiläumskonzert mit Rosalie von The Voice Kids

Westcoast feiert 50 Jahre – Jubiläumskonzert mit Rosalie von The Voice Kids

Moers/Duisburg – Ein besonderes Jubiläum steht bevor: Die Band WESTCOAST feiert ihr 50-jähriges Bühnenbestehen und lädt Musikfans zu einem unvergesslichen Abend ein. Unter dem Motto „Jubilee Konzert Westcoast feat. Rosalie, 50 years on stage“ wird am 06. Juni 2025 im Stövi’s am Hebeturm, Duisburg-Homberg ein musikalisches Highlight geboten.

Legendärer Westcoast-Sound live erleben Seit ihrer Gründung 1973 hat sich die Band WESTCOAST der handgemachten Musik verschrieben. Bekannt für ihren mehrstimmigen Satzgesang und akustischen Sound, bringt die Gruppe Klassiker der Eagles, Crosby, Stills & Nash, Neil Young und America auf die Bühne. Doch auch neuere Titel im Westcoast Style bereichern ihr Programm. Gitarren, Ukulele, Mundharmonika, Keyboard, Bass und Cajon sorgen für den unverwechselbaren WESTCOAST-Sound, der das Publikum seit Jahrzehnten begeistert.

Jubiläumskonzert mit besonderem Gast Das Jubiläumskonzert findet am 06. Juni 2025 im Stövi’s am Hebeturm statt, Rheinanlagen 13, 47198 Duisburg, Telefon: [0172/ 526 0471). Einlass ist ab 17:00 Uhr, Konzertbeginn um 19:30 Uhr.

Ein besonderer Gast des Abends ist Rosalie, eine der herausragenden Teilnehmerinnen von The Voice Kids 2024. Mit ihrer ausdrucksstarken Stimme begeisterte sie nicht nur die Jury, sondern auch das Publikum. Ihr Blind Audition-Video erreichte über 500.000 Aufrufe auf YouTube, und auf Spotify zählt sie bereits 1,9 Millionen Klicks. Beim Jubiläumskonzert wird sie nicht nur einige Songs mit WESTCOAST performen, sondern auch eigene Lieder präsentieren.

Der Eintritt ist frei auf Grund dieses besonderen Ereignisses; es geht der Hut rum.

Ein Abend voller handgemachter Musik, nostalgischer Klänge und außergewöhnlicher Stimmen erwartet die Besucher. Ein Muss für alle Musikliebhaber!

WESTCOAST – Die Wiedergeburt einer Kultband

Von den Anfängen in den 70ern bis heute: Die bewegte Geschichte einer Moerser Band

Moers – Es war die Zeit des Flower-Power, als die Folkmusik aus den USA den deutschen Musikmarkt eroberte. Bands wie America, die Eagles oder Crosby, Stills, Nash & Young prägten eine ganze Generation. Vier junge Musiker aus Moers ließen sich inspirieren – und so begann die Geschichte von WESTCOAST.

Die Gründungsjahre: Ein musikalischer Traum erwacht
1972 fanden sich Wolfgang Cornelissen (Bollo), Jürgen Rosemann (Rosi) und Georg Lukas (Luky) zur ersten Probe zusammen. Nach ersten vielversprechenden Proben musste ein Bandname her: WESTCOAST war geboren. Ein seinerzeit neuer Musikstil der seines gleichen suchte. Bollo, Rosi und Luky sind seitdem der musikalische Kern der Band. Ihre Mission bis heute: Den Sound ihrer Vorbilder auf die heimischen Bühnen bringen.

Ein neuer Sound erobert Moers
Mit ihrem mehrstimmigen Gesang, den akustischen Gitarren und den präzisen Arrangements schufen WESTCOAST etwas, das es bis dahin in der Region nicht gab. Ihre Auftritte wurden schnell zu Publikumsmagneten. Besonders auf dem Moerser Amateur Musiker Festival (MAMF) waren sie eine feste Größe und ihr Song „No Happiness“ für die MAMF-LP ausgewählt.

Die 80er: Erfolg und Wandel
Die Band wuchs, erweiterte ihre Besetzung um Bass, Keyboard und Drums. Doch mit dem Erfolg kamen auch Veränderungen. Diverse Musiker ergänzten die Band – verließen sie aber auch wieder. Dennoch blieb WESTCOAST ein fester Bestandteil der niederrheinischen Musikszene. Als Anfang der 90er Jahre der Proberaum verloren ging und einige Mitglieder sich beruflich neu orientieren mussten, kam das vorläufige Aus von WESTCOAST.

2006: Ein unerwartetes Comeback
Manchmal braucht es nur einen Zufall, um alte Träume wiederzubeleben. Über eine social Media Plattform arrangierte der Kern der Band 2006 im legendären „Dschungel“ in Moers-Scherpenberg ein Treffen. Erinnerungen wurden ausgetauscht, und Bollo, Rosi und Luky beschlossen: Die Musik von WESTCOAST musste wieder aufleben! Gesagt – getan. Die Gitarren wurden entstaubt, ein vorläufiger Proberaum gefunden und schnell stellte man fest: Der Zauber von WESTCOAST war wieder da.

Der Neuanfang: Akustischer Glanz und neue Energie
WESTCOAST blieb sich treu – unplugged, mit akustischen Gitarren und mehrstimmigem Gesang, genau wie in den Anfängen. Schon bald folgte der erste Auftritt im „Dschungel“, und die Resonanz war überwältigend. Rein akkustisch mit 6- bzw. 12-saitigen Gitarren und bis zu 4-stimmigen Harmoniegesang – das überzeugte und versetzte die Zuhörer für einige Stunden zurück in die Welt von „Woodstock und Flower-Power“.

2013: Ein Drummer verleiht neuen Schwung
Um den Musikstil zu erweitern, versuchte es WESTCOAST 2013 erneut die Band mit Bass und Schlagzeug zu ergänzen. Wichtig war, dass die Seele der Westcoast-Musikrichtung mitgebracht werden musste, damit neue Musiker nicht wieder nur ein vorrübergehendes Gastspiel geben würden. Berthold Enning (Berti) bewies schnell, dass er die perfekte rhythmische Ergänzung für den WESTCOAST-Sound war. Bei ihm merkte man darüber hinaus sehr schnell, wie sehr ihn dieser Musikstil begeisterte. Sein Schlagzeugspiel gab den Songs eine ganz neue Dynamik und wurde von der Band und dann auch vom Publikum begeistert aufgenommen. Fortan ersetzte dann auch Bollo seine E-Gitarre durch einen E-Bass und eröffnete seitdem ganz neue Soundvarianten.

2020–2023: Neue Herausforderungen und ein weiteres Kapitel
Der Ausstieg eines Solo-Gitarristen im Jahr 2020 bedeutete einen erneuten Umbruch. Nach einer Reihe von Gitarristencastings entschied sich die Band schließlich, zu viert weiterzumachen – bis 2023 Hans Klingels, ein ehemaliges Mitglied aus den 80ern, zurückkehrte und die Band an den Keyboards verstärkte. Diverse Songs wurden umarrangiert und einige Stücke aus dem Repertoire gestrichen.

2025: WESTCOAST lebt!
Die aktuelle Besetzung von WESTCOAST zeigt, dass wahre Leidenschaft für Musik keine Grenzen kennt. Mit Georg Lukas (Luky) an der Akustikgitarre, Wolfgang Cornelissen (Bollo) am Bass, Berthold Enning (Berti) am Schlagzeug, Jürgen Rosemann (Rosi) an Gitarre/Mundharmonika und Hans Klingels am Keyboard begeistert die Band weiterhin ihr Publikum. Die Band wurde musikalisch vielseitiger und hat mittlerweile auch aktuelle Songs von Ed Sheeran, Harry Styles etc. im Programm – natürlich arrangiert und veredelt mit dem unnachahmlichen WESTCOAST Sound und Harmoniegesang.

WESTCOAST ist nicht nur ein musikalisches Projekt – es ist eine Geschichte von Freundschaft, Leidenschaft und dem unermüdlichen Wunsch, den Sound der 70er weiterleben zu lassen. Und das mit größerer Hingabe denn je.

Großes Jubiläumskonzert am 6. Juni 2025 in Duisburg-Homberg
Die Band feiert ihr langjähriges Bestehen mit einem besonderen Highlight: Am 6. Juni 2025 wird WESTCOAST im Stövi‘s in Duisburg-Homberg ein Jubiläumskonzert geben. Ein besonderer Gast sorgt dabei für Gänsehautmomente: Die 13-jährige Rosalie, bekannt aus The Voice Kids, wird die Band an diesem Abend an der Gitarre und am Gesang unterstützen. Mit ihrer außergewöhnlichen Stimme und ihrer beeindruckenden Bühnenpräsenz wird sie gemeinsam mit WESTCOAST ein unvergessliches Konzert-Erlebnis schaffen. Fans der Band und Liebhaber handgemachter Musik dürfen sich auf ein einzigartiges Live-Event freuen!

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"