Reisen und Erleben

ESG-Ratings: Lufthansa Group erreicht erneut Top-Platzierungen


ESG-Performance der Lufthansa Group von unterschiedlichen Rating-Agenturen wiederholt positiv bewertet
ESG-Bewertungen über dem Branchendurchschnitt
Verantwortungsbewusstes unternehmerisches Handeln ist integraler Bestandteil der Unternehmenskultur der Lufthansa Group
Frankfurt, 21. November 2024 – Unabhängige Nachhaltigkeitsanalysten und Ratingagenturen bewerten regelmäßig die Aktivitäten der Lufthansa Group nach ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governance). In zwei wichtigen ESG-Ratings wurde der Lufthansa Group jetzt erneut eine starke ESG-Performance attestiert:

MSCI ESG Rating: „AA“-Rating das dritte Jahr in Folge
Die international anerkannte US-Ratingagentur MSCI hat das Nachhaltigkeitsmanagement der Lufthansa Group neu analysiert und im MSCI ESG Rating das dritte Jahr in Folge mit einem „AA-Rating“ deutlich über dem Branchendurchschnitt eingestuft (Bewertungsskale AAA (beste Bewertung) bis CCC). Das MSCI ESG Rating bildet Unternehmen ab, die sich in besonderem Maße für Nachhaltigkeit engagieren. In der aktuellen Bewertung nimmt die Lufthansa Group unter den 21 von MSCI ESG Research analysierten Airlines damit weiterhin eine führende Rolle in Sachen ESG ein. Die Lufthansa Group ist seit 2015 im MSCI Global Sustainability Index enthalten.

ISS ESG Corporate Rating: „Industry Leader“ und „Prime Status“ bestätigt
Im ISS ESG Corporate Rating 2024 hat die Lufthansa Group erneut und als eine von zwei Fluggesellschaften den „Prime-Status“ mit einem „C+“ erhalten (Bewertungsskala A+ (bestes Ergebnis) bis D-). Sie gehört damit zur Gruppe der „Industry Leader“ unter insgesamt 49 bewerteten Luftfahrtunternehmen. Der Prime-Status wird an führende Unternehmen der jeweiligen Branche vergeben, die im Ratingprozess nach einer Bewertung von über 300 branchenspezifischen ESG-Kriterien überzeugen konnten.

Erster Platz in der DVFA Scorecard for Corporate Governance 2024
Auch bei der Ende Oktober veröffentlichten Auswertung von MDAX-Unternehmen der Deutsche Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management e.V. (DVFA), der DVFA Scorecard for Corporate Governance 2024, hat die Lufthansa Group mit einem Gesamtscoring von 85,80 Prozent das Prädikat „sehr gut“ erhalten und belegt damit den ersten Platz. Die DVFA bewertet jährlich die Governance-Qualität von DAX, MDAX und SDAX Unternehmen.

Erfolgreiches CDP-Ranking bereits zu Jahresbeginn
Bereits Anfang des Jahres 2024 hatte die Lufthansa Group das zweite Jahr in Folge die Topbewertung „A-“ im renommierten CDP-Klimaranking für ihre CO2-Reduktionsstrategie und Umsetzung erhalten (Bewertungsskala von „A“ (bestes Ergebnis) bis „D-“). Bei der Umweltberichterstattung gilt das Klimaranking der gemeinnützigen Organisation CDP als weltweiter Goldstandard.

Die Bewertungen in Ratings und die Einordnung der Nachhaltigkeitsindizes unterziehen Experten der Lufthansa Group jeweils einer sorgfältigen Auswertung, mit dem Ziel, die Performance des Unternehmens weiter zu verbessern.

Umfangreiche ESG-Berichterstattung
Verantwortungsbewusstes unternehmerisches Handeln ist integraler Bestandteil der Unternehmenskultur der Lufthansa Group und fest in der Konzernstrategie verankert. Das ESG-Reporting der Lufthansa Group wird fortlaufend entlang national- und international anerkannter Berichterstattungsstandards weiterentwickelt. Neben der gesetzlich verpflichtenden nichtfinanziellen Erklärung und der EU-Taxonomie-Verordnung berichtet die Lufthansa Group zusätzlich freiwillig nach TCFD (Task Force on Climate-related Financial Disclosures) und SASB (Sustainability Accounting Standards Board). Diese Berichte einschließlich des CDP-Reports sind auf der Internetseite der Lufthansa Group einsehbar.

Lufthansa Group verfolgt ambitionierte Nachhaltigkeitsziele
Die Lufthansa Group hat sich ambitionierte Klimaschutzziele gesetzt und arbeitet konsequent an deren Erreichung. Bis 2030 will der Luftfahrtkonzern seine Netto-CO₂-Emissionen im Vergleich zu 2019 durch Reduktions- und Kompensationsmaßnahmen halbieren. Der Reduktionsanteil des Ziels für 2030 wurde im August 2022 durch die unabhängige Science Based Targets Initiative (SBTi) validiert. Bis 2050 strebt die Lufthansa Group durch Reduktions- und Kompensationsmaßnahmen eine neutrale CO₂-Bilanz an. Für wirksamen Klimaschutz setzt die Lufthansa Group insbesondere auf eine kontinuierliche Flottenmodernisierung, die fortlaufende Optimierung des Flugbetriebs, den Einsatz nachhaltiger Flugkraftstoffe (Sustainable Aviation Fuel, SAF) und auf Angebote für Privatreisende und Firmenkunden, um eine Flugreise oder die Beförderung von Fracht nachhaltiger zu gestalten. Darüber hinaus unterstützt die Lufthansa Group seit vielen Jahren aktiv die weltweite Klima- und Wetterforschung.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"