Handwerksbäckerei Büsch unterstützt Aktion Mutwald mit Spende
Initiative möchte kranken Kindern Kraft schenken
Kamp-Lintfort/Hilden. Mit einer Spende von 2.000 Euro unterstützt die Handwerksbäckerei Büsch die Aktion MutwaldagenHagen – ein Projekt der Stiftung It’s for Kids, das von der Herman van Veen-Stiftung mitgetragen wird. Das Geld stammt aus dem Erlös des Büsch-Charity-Adventskalenders.
Mutwald ist ein Projekt, das lebensbedrohlich erkrankten Kindern in der schwersten Zeit eine Perspektive und Lebensmut schenken möchte. Bei einem eigenen Mutwald-Festival sollen Kinder nach überstandener Krankheit einen unvergesslichen Tag mit zahlreichen Aktionen – von Hüpfburg über Ponyreiten bis hin zu einer Zaubershow – erleben und dabei auch ihren eigenen Mutbaum pflanzen. Je mehr Kinder dabei sind, desto größer wird der Mutwald.
Für Kinder, deren Geschwister, Eltern und Großeltern ist die Teilnahme kostenlos, die Aktion wird komplett durch Spenden finanziert. Die Festivals finden ein- bis zweimal im Jahr an unterschiedlichen Orten in Deutschland statt. Der nächste Termin ist am 27. April in Düsseldorf-Hubbelrath/Erkrath.
Mut zum Leben
„Wir freuen uns sehr, dieses tolle Projekt mithilfe der Bäckerei Büsch unterstützen zu können“, sagt Hans-Werner Neske, Vorstandsvorsitzender der Herman van Veen-Stiftung Deutschland. „Wir wollen den Kindern Mut zum Leben geben.“ Das Grundstück für das nächste Festival ist bereits gepachtet. Die Kinder können ihre gepflanzten Bäume dort auch in den nächsten Jahren jederzeit besuchen. Auch Christian Ehrhoff, international bekannter Eishockey-Star und Botschafter der Stiftung, ist von der Initiative Mutwald angetan. Schon seit Jahren engagiert er sich für das Wohlergehen kranker Kinder.
Die Herman van Veen-Stiftung setzt sich seit über 20 Jahren für behinderte und benachteiligte Kinder ein. Die Handwerksbäckerei Büsch hat bereits mehrfach die Arbeit dieser Stiftung unterstützt.
Enorme Resonanz
Die Büsch-Charity-Adventkalender-Aktion des vergangenen Winters hatte eine enorme Resonanz. 31.062 Exemplare des Kalenders, der zum Preis von einem Euro verkauft wurde, gingen in den Fachgeschäften in ganz Nordrhein-Westfalen über den Ladentisch. Damit kamen 31.062 Euro für einen guten Zweck zusammen.
Die Kunden nutzten aktiv die Möglichkeit, vorzuschlagen, welche Personen oder soziale Einrichtungen eine Spende aus dem Adventskalender-Verkauf erhalten sollten. Über 700 Empfehlungen kamen so zusammen, 15 Empfänger aus ganz Nordrhein-Westfalen wurden ausgewählt, darunter zwei Initiativen der Herman van Veen-Stiftung.
„Wir sind stolz und dankbar, so vielen unterschiedlichen Projekten mit den Einnahmen aus unserem Adventskalender-Verkauf helfen zu können“, sagt Büsch-Geschäftsführer Norbert Büsch. „Danke an unsere Kunden für die großartige Unterstützung.“
Bildunterschrift:
Mit einer Spende aus dem Verkauf des Büsch-Charity-Kalenders wird die Aktion Mutwald unterstützt. (v.l.). Norbert Büsch (Geschäftsführer), Annett Swoboda (Handwerksbäckerei Büsch), Christian Ehrhoff (Botschafter der Herman van Veen-Stiftung) und Hans-Werner Neske (Vorstandsvorsitzender der Herman van Veen-Stiftung Deutschland).