Infostand der Linken Liste zum Internationalen Frauentag
Moers, 08.03.2024/ Der Internationale Frauentag wurde vor mehr als 100 Jahren von der Sozialistin Clara Zetkin und der internationalen Arbeiter- und Frauenbewegung erkämpft. Er erinnert an die Forderungen der Frauen weltweit nach einem Leben ohne Krieg, Ausbeutung und Unterdrückung, nach einer selbstbestimmten, gewaltfreien und sicheren Zukunft.
Die Linke Liste Moers erinnert am Internationalen Frauenkampftag am Königlichen Hof mit einem Infostand und Ausstellern an die Geschichte des 8.März und wies auf die immer noch bestehenden Diskriminierungen der Frauen heute hin.
Innerhalb von 90 min wurden 120 rote Rosen verteilt und es gab viele Diskussionen rund um den Infostand.
Anlässlich der Haushaltsberatungen stellte die Linke Liste Forderungen nach einer dauerhaften und existenzsichernden Unterstützung des Vereins „Frauen helfen Frauen“ und einer Verhinderung von Kürzungen in den Bereichen Soziales, Bildung, Kultur und Sport in den Vordergrund. Ebenso das Thema „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“.
„Statt Hunderte Milliarden für die Rüstung brauchen wir Sondervermögen für die Städte und Gemeinden, Soziales, Klima- und Umweltschutz, Bildung, Gesundheit und Sicherung unserer Infrastruktur“, so Wolfgang Klinger, Mitglied des Sozialausschusses der Stadt Moers, sozialpolitischer Sprecher der Linken Liste.
„Kürzungen im Bereich Soziales und Kultur sind ein Konjunkturprogramm für rechte Bewegungen und die AfD“.