Unternehmen

Handwerksbäckerei Büsch unterstützt Deutsche Duchenne Stiftung mit Spende:

Für mehr Lebensqualität von Menschen mit schwerer Muskelerkrankung
                            

Kamp-Lintfort/Bochum. Mit einer Spende von 2.000 Euro unterstützt die Handwerksbäckerei Büsch die Deutsche Duchenne StiftungagenHagen. Das Geld stammt aus dem Erlös des Büsch-Charity-Adventskalenders.

Die Stiftung ist aus einer Initiative von Eltern entstanden, deren Kinder an der Duchenne-Muskeldystrophie leiden. Sie kümmert sich um rund 1300 Betroffene deutschlandweit. Duchenne-Muskeldystrophie ist eine unheilbare Muskel-Erkrankung, die bereits im Kindesalter zum Gehverlust führt. Der fortschreitende Verlauf bringt Patienten früh in die Pflegeabhängigkeit.

Die Begleitung betroffener Kinder und ihrer Familien ist eine wesentliche Aufgabe der Deutschen Duchenne Stiftung. Sie klärt über die Erkrankung auf, initiiert Projekte und lehrt den Umgang mit Betroffenen. „Die Forschung birgt große Hoffnung, eine Therapie für die erkrankten Menschen zu finden. In der Zwischenzeit gilt es, die Lebensqualität und die Versorgung der Betroffenen zu verbessern“, sagt Silvia Hornkamp, Geschäftsführerin der Stiftung. „Wir danken allen Kunden der Bäckerei Büsch, die die Adventskalender-Aktion unterstützt haben“, ergänzt sie. 

Enorme Resonanz

Die Büsch-Charity-Adventkalender-Aktion des vergangenen Winters hatte eine enorme Resonanz. 31.062 Exemplare des Kalenders, der zum Preis von einem Euro verkauft wurde, gingen in den Fachgeschäften in ganz Nordrhein-Westfalen über den Ladentisch. Damit kamen 31.062 Euro für einen guten Zweck zusammen.

Die Kunden nutzten aktiv die Möglichkeit, vorzuschlagen, welche Personen oder soziale Einrichtungen eine Spende aus dem Adventskalender-Verkauf erhalten sollten. Über 700 Empfehlungen kamen so zusammen, 15 Empfänger aus ganz Nordrhein-Westfalen wurden ausgewählt.

„Wir sind stolz und dankbar, so vielen unterschiedlichen Projekten mit den Einnahmen aus unserem Adventskalender-Verkauf helfen zu können“, sagt Büsch-Geschäftsführer Norbert Büsch. „Danke an unsere Kunden für die großartige Unterstützung.“

Bildunterschrift:

Eine Spende aus der Büsch-Charity-Kalenderaktion ging an die Deutsche Duchenne Stifung (v.l.): Annett Swoboda (Marketing-Leiterin Handwerksbäckerei Büsch), Geschäftsführerin Silvia Hornkamp und Norbert Büsch (Handwerksbäckerei Büsch).  

Foto: Büsch              

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"