Unternehmen

Spende aus der Büsch-Charity-Kalender-Aktion übergeben:

1.000 Euro für Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn“

Kamp-Lintfort/Dortmund. Mit einer Spende von 1.000 Euro unterstützt die Handwerksbäckerei Büsch den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst „Löwenzahn“. Das Geld stammt aus dem Erlös des Büsch-Charity-Adventskalenders.

Knapp 30 Kinder und Jugendliche mit einer lebensverkürzenden Erkrankung werden allein von den Aktiven des Hospizdienstes in Dortmund begleitet. „Wir sind sehr dankbar für die Spende und können das Geld für unsere tägliche Arbeit gut gebrauchen“, sagte Malte Schmidt von Löwenzahn.

Mehr als 30 Kinder und Jugendliche sind laut Angaben von Löwenzahn in Dortmund lebensverkürzt erkrankt. In dieser Zeit leben die Kinder und Jugendlichen meist zu Hause, wo sie sich geborgen fühlen und ambulant betreut werden. „Die Familien sind in dieser Situation bis an die Grenze belastet“, weiß Malte Schmidt. In dieser schwierigen Situation bietet der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst den Familien Unterstützung an.

„Löwenzahn“ besteht seit 2018 und gehört dem Dachverband „Deutsche Kinderhospiz Dienste“ an, Trägerverein ist das Forum Dunkelbunt.

Enorme Resonanz

Die Büsch-Charity-Adventkalender-Aktion des vergangenen Winters hatte eine enorme Resonanz. 31.062 Exemplare des Kalenders, der zum Preis von einem Euro verkauft wurde, gingen in den Fachgeschäften in ganz Nordrhein-Westfalen über den Ladentisch. Damit kamen 31.062 Euro für einen guten Zweck zusammen.

Die Kunden nutzten aktiv die Möglichkeit, vorzuschlagen, welche Personen oder soziale Einrichtungen eine Spende aus dem Adventskalender-Verkauf erhalten sollten. Über 700 Empfehlungen kamen so zusammen, 15 Empfänger aus ganz Nordrhein-Westfalen wurden ausgewählt.

„Wir sind stolz und dankbar, so vielen unterschiedlichen Projekten mit den Einnahmen aus unserem Adventskalender-Verkauf helfen zu können“, sagt Büsch-Geschäftsführer Norbert Büsch. „Danke an unsere Kunden für die großartige Unterstützung.“

Vorschlag für Bildunterschrift: Eine Spende aus der Büsch-Charity-Kalenderaktion ging an den Kinder- und Jugendhospizdienst „Löwenzahn“. Malte Schmidt (links) vom Hospizdienst mit Maskottchen „Hope“ und  Norbert Büsch (Handwerksbäckerei Büsch).

Foto: Büsch.                        

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"